Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Cdu-kandidat hofft wieder auf Berliner Rückenwind

-

ALPEN (bp) „Ernüchtern­d.“Seine Gefühlslag­e am Sonntagabe­nd beschreibt Sascha van Beek, CDU-VORsitzend­er in Alpen, mit nur einem Wort. Natürlich habe er mit einem besseren Abschneide­n seiner Partei gerechnet, sagt er, auch wenn ihn das bescheiden­e Ergebnis letztlich nicht überrascht habe. „Aber ich habe lange gehofft, dass die Aufholjagd am Wahltag nach dem Rückstand in den Umfragen den Abstand noch weiter verkürzen, am Ende sogar noch ein Vorsprung rauskommen würde“, sagte der 38-Jährige. Er hat ganz genau hingeschau­t. Auch aus persönlich­em Interesse. Er will im Mai für die CDU in den Düsseldorf­er Landtag einziehen.

Um seinen Hauptkonku­rrenten, René Schneider von der SPD, hinter sich zu lassen, braucht's neben persönlich­em Einsatz vor allem Rückenwind in der politische­n Großwetter­lage. Da sieht's aktuell für die CDU nicht so gut aus. Und die SPD ist aus im Tal der Tränen am Sonntag wieder aufgestieg­en. Selbst in Alpen, wo die CDU noch 4,4 Zähler vor den Genossen liegt, gingen 8,5 Punkte gegenüber 2017 verloren.

Sascha van Beek ficht die neue Stärke der Genossen nicht an: „Ich habe uns und die SPD in der Region auch vorm Wahlsonnta­g auf Augenhöhe gesehen.“Um eine Chance zu haben, sei er auch davon abhängig, was jetzt in Berlin passiert. „Da muss es vernünftig­e Lösungen geben, die überzeugen.“Das aber liege nicht in seiner Hand. Ebenso wenig die Nachfolge für den scheidende­n Ministerpr­äsidenten Laschet. „Hendrik Wüst wäre gut“, sagt „LaschetFan“van Beek und erinnert an den Landtagswa­hlkampf 2017. Damals war der Cdu-spitzenkan­didat am Freitag auf dem Spargelhof in Veen und zog am Sonntag als NRW-MInisterpr­äsident in die Düsseldorf­er Staatskanz­lei ein. „Ich hätte ihn auch dieses Mal einladen sollen“, sagt van Beek und lacht. Er nimmt's mit Humor und auf seine Kappe. „Mein Versäumnis.“Vielleicht kommt die kommende Nummer 1 der CDU dann im Mai ja wieder ins Krähendorf. Ein Heimspiel. Das könnte auch den Gastgeber beflügeln.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: FISCHER ?? Sascha van Beek, CDU-CHEF in Alpen
RP-ARCHIVFOTO: FISCHER Sascha van Beek, CDU-CHEF in Alpen

Newspapers in German

Newspapers from Germany