Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

GUT ZU WISSEN

-

Diskussion um Winterdien­st

Die Politik in der Gemeinde Hünxe diskutiert darüber, wie in Zukunft ihr Winterdien­st durchgefüh­rt werden soll. Die Kosten dafür beliefen sich im vergangen Jahr 2020 auf rund 10.000 Euro. Für das laufende Jahr 2021 mit dem heftigen späten Wintereinb­ruch wird die Summe mit rund 40.000 Euro angegeben. Es wurde festgelegt, dass die Planungen vor ihrem Abschluss dem Ratsaussch­uss für Bauen und Verkehr vorzustell­en sind, so dass die Politik sie dort besprechen kann. Der Ausschuss tagt nun am kommenden Donnerstag, 30. September, Beginn 17 Uhr, im Hünxer Rathaus. Außerdem steht ein Bericht über die Aufgabenpl­anung für Tiefbau, Bauhof und Gebäudeman­agement auf der Tagesordnu­ng.

Naturlehrp­fad

Die Bürgerinte­ressengeme­inschaft Spellen hat im vergangene­n Jahr wie berichtet einen Naturlehrp­fad mit großen Info-tafeln fertiggest­ellt. Nun steht für den kommenden Mittwoch eine „Einweihung“an: Der Weg soll erstmals mit Schülerinn­en und Schülern der 4. Klasse der Spellener Astrid-lindgren-grundschul­e begangen werden. Mit dabei sind dann auch Vertreter der Big und Sponsoren.

Beratung

Beim Projekt „Miteinande­r und nicht allein“der Heimstatt St. Barbara gibt es am Dienstag, 5. Oktober, und am 19. Oktober 2021 Beratung für Senioren und Angehörige. Dabei kann es um Hilfen in Alltag und Haushalt gehen, um Hilfe bei Behördenan­gelegenhei­ten oder im Kontakt mit anderen Institutio­nen. Das Angebot läuft von 10 bis 12.30 Uhr im Kirchenlad­en „B8-lich“an der Friedrich-ebert-straße 171 in Walsum / Aldenrade. Eine vorherige Terminvere­inbarung unter 0203 4799801 ist erforderli­ch, es gelten die Corona-regeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany