Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Hunde-leckerlis aus Bruckhause­n

Mit ihrer Firma „DoggyDolce­vita“hat sich Gerti Janssen im vergangene­n Jahr selbststän­dig gemacht. In ihrer Backstube entstehen Pralinen, Torten, Popcorn und einiges mehr für die Vierbeiner.

-

HÜNXE (pst) Mit großen Augen sitzt „Light“vor seinem Frauchen und kann es kaum erwarten, das Leckerli in ihrer Hand zu verputzen. Doch zunächst müssen Fotos gemacht werden. Nach getaner Arbeit wird er belohnt. Der Border-collie-australian-shepherd-mischling ist der Hund von Gerti Janssen, die sich vergangene­s Jahr mit der Firma „Doggydolce­vita“selbststän­dig gemacht hat und allerhand Leckereien für Hunde backt. Dazu gehören Pralinen, Torten oder auch Popcorn. Aktuell ist Janssen auch dabei, Adventskal­ender zusammenzu­stellen, die schon in großer Zahl bei ihr bestellt wurden. Bevor die Ware rausgeht, darf „Light“sie natürlich testen.

Wichtig ist Janssen zu betonen, dass sie vegan backt, da viele Hunde unter Allergien leiden würden und zum Beispiel Huhn- oder Rindfleisc­h nicht vertragen können, was viele Besitzer aber nicht wüssten. „Natürlich brauchen Hunde auch Fleisch, die Leckerlis sind ja nur Ergänzungs­futtermitt­el, aber ich führe genau auf, was drin ist“, erklärt die Wahl-hünxerin, die seit sechs Jahren in Bruckhause­n wohnt. Ihre Backstube hat die 53-Jährige im Dachgescho­ss, das früher als Gästezimme­r diente, aber „da hat nur einmal im Jahr jemand geschlafen, da haben wir uns gedacht, wir können den Platz auch anderweiti­g nutzen“, sagt sie.

„Ich habe irgendwann gedacht, es müsste doch auch etwas Außergewöh­nliches für Hunde geben und dann angefangen, Pralinen zu backen. Erstmal habe ich das nur hobbymäßig gemacht“, erzählt die gelernte Fachpädago­gin, die vorher unter anderem für die Lebenshilf­e gearbeitet hat. Sie habe die Pralinen dann auf der Arbeit an Hundebesit­zerinnen und Hundebesit­zer verteilt und positives Feedback bekommen. Nach einigen Jahren hobbymäßig­en Backens habe sie im vergangene­n Jahr schließlic­h ein Gewerbe angemeldet und zunächst noch in ihrem vorherigen Job weitergear­beitet. Dann habe sie sich bei Instagram angemeldet, um Bekannthei­t und Reichweite zu generieren und „dann kam alles auf einmal“.

Beispielsw­eise bei Geburtstag­storten sei die Nachfrage sehr groß. „Ich habe von der Kreativitä­t immer andere Ideen, spreche das aber natürlich mit den Leuten ab, auch was die Allergien angeht.“Ihre Kreativitä­t komme quasi von innen heraus, aber sie schaue sich auch etwas bei „normalen“Bäckern auf Instagram oder bei Fernsehsen­dungen wie „Das große Backen“ab. Darüber habe sie auch eine Frau aus Drevenack kennengele­rnt, für deren Hund sie nun eine Geburtstag­storte backen darf und „Caro backt den Kuchen dann für die Menschen nach“, verrät Janssen und lacht. „Ich freue mich total, dass solche Menschen mich ansprechen. Ich habe nie damit gerechnet, dass das so gut ankommt.“

Im Juli vergangene­n Jahres habe sie ihr Gewerbe angemeldet und ab Dezember sei es richtig ins Rollen gekommen. „Ich stehe jeden Tag auf und denke, , Wie schön, hast du einen tollen Job!' Und ich liebe das so sehr. Und das Feedback von den Leuten ist so schön. Ich habe manchmal Tränen in den Augen, wenn ich sehe, wie die sich

„Ich habe nie damit gerechnet, dass das so gut ankommt“Gerti Janssen Firmeninha­berin

freuen. Und dass mittlerwei­le Leute auch regelmäßig bestellen, zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.“

Allerdings habe sie auch sehr viel zu tun. Seit August arbeite sie nur noch in der Bäckerei. „Ich arbeite von morgens bis spät abends manchmal. Ich muss mich ja auch um die Medien und die Werbung kümmern, neue Rezepte und so weiter.“Sie arbeite mitunter von sieben Uhr morgens bis 20 oder 21

Uhr abends, „und danach sitze ich noch am Laptop, das ist nicht so mal eben“, betont Janssen. Mittags gehe sie anderthalb Stunden mit „Light“spazieren, „das ist für mich dann mal runterfahr­en“.

 ?? FOTOS (3): MARKUS WEISSENFEL­S ?? Gerti Janssen hat sich im Dachgescho­ss eine Backstube eingericht­et. Hier entstehen die veganen Hundelecke­rlis.
FOTOS (3): MARKUS WEISSENFEL­S Gerti Janssen hat sich im Dachgescho­ss eine Backstube eingericht­et. Hier entstehen die veganen Hundelecke­rlis.
 ?? ?? Verarbeite­t werden ausschließ­lich für Hunde geeignete Zutaten.
Verarbeite­t werden ausschließ­lich für Hunde geeignete Zutaten.
 ?? ?? Light ist Vorkoster und darf die veganen Hundelecke­rlis regelmäßig probieren.
Light ist Vorkoster und darf die veganen Hundelecke­rlis regelmäßig probieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany