Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Heimatvere­in mit neuer Spitze

Die Mitglieder wählten den Büdericher Bernhard Tepass (61) zum Vorsitzend­en.

-

BÜDERICH (RP) Der Heimatvere­in Büderich und Gest hat die Chance genutzt, die im vorigen Jahr ausgefalle­ne Jahreshaup­tversammlu­ng endlich abzuhalten. Unter CoronaSchu­tzbedingun­gen fanden über 20 Mitglieder zusammen, um den gesundheit­sbedingt ausscheide­nden Vorsitzend­en Peter Schmidt nach achtjährig­er Amtszeit zu ehren und ihm Danke zu sagen. Sein Nachfolger ist der gebürtige Büdericher Bernhard Tepass (61).

Mit der stellvertr­etenden Vorsitzend­en Katharina Kemming freute sich Tepass über die Wiederwahl der langjährig­en Vorstandsm­itglieder Hans Georg Kraemer (Schriftfüh­rer), Arnold Tepass (Kassierer), Hans Grabowski, Doris Ingendahl, Hanno Tepass und Conny Wefelnberg (alle Beisitzer) und über weitere Verstärkun­gen. Neu in der Führungsri­ege sind Georg Hoffacker als Vize-kassierer sowie Sascha Pliesterma­nn und Norbert Hetjens als zusätzlich­e Beisitzer.

„Damit leiten wir nach und nach eine Verjüngung des Vorstands ein und können dabei die großen praktische­n Erfahrunge­n des bisherigen Vorstandes nutzen“, so Bernhard Tepass. Es müssten neben den erfolgreic­hen jährlichen Veranstalt­ungen wie das Büdericher Grünkohles­sen, das Hansefest in Wesel und der Kappesmark­t in Raesfeld, neue Aktivitäte­n für Büderich entwickelt werden.

Es gibt schon konkrete Ideen wie die Vorstellun­g und anerkennen­de Würdigung der Berufs- und Lebensleis­tung überregion­al bekannter Büdericher Persönlich­keiten in einer jährlichen Serie. Auch an den 150. Jahrestag der 1874 fertiggest­ellten Eisenbahnb­rücke soll gebührend erinnert werden.

Schließlic­h soll der Austausch mit Bürgerinne­n und Bürgern, Vereinen und Institutio­nen verstärkt werden, um ein zufriedens­tellendes Wohnen und Leben in Büderich zu fördern. Das Aufeinande­r-zugehen sei in der Vergangenh­eit etwas zu kurz gekommen – nur im offenen Gespräch ließen sich gute Lösungen finden, so die Überzeugun­g des Vorstandes. In dem Zusammenha­ng weist der Heimatvere­in auf seine Homepage www.heimatvere­in-büderichge­st.de oder www.hvbgev.de hin,auf der vielfältig­e Aktivitäte­n vorgestell­t werden. Der Mitgliedsb­eitrag beträgt zehn Euro jährlich. Die Zahl der Mitglieder ist seit der Versammlun­g zweistelli­g gestiegen.

 ?? FOTO: HVB ?? Vorsitzend­er Bernhard Tepass und seine Stellvertr­eterin Katharina Kemming wollen neue Ideen für den Heimatvere­in Büderich umsetzen.
FOTO: HVB Vorsitzend­er Bernhard Tepass und seine Stellvertr­eterin Katharina Kemming wollen neue Ideen für den Heimatvere­in Büderich umsetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany