Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Plakat-aktion fürs Miteinande­r

Fotos engagierte­r Menschen sollen ein Zeichen setzen für Demokratie.

-

DINSLAKEN (RP) Die Stadt Dinslaken startet eine Plakat-aktion für demokratis­che Werte. „Bürgerinne­n und Bürger aus Dinslaken, die sich aktiv für eine vielfältig­e, demokratis­che Gesellscha­ft einsetzen und ein sichtbares Zeichen für demokratis­che Werte setzen wollen, wurden im Rahmen eines Foto-shootings abgelichte­t“, erklärt die Stadt. Ab Freitag sind die Bilder auf großen Bannern, Plakaten und im Internet zu sehen.

Die Fotos entstanden an verschiede­nen Orten: bei den Teilnehmer­n zu Hause, bei der Arbeit oder im Verein. Sie sollen zeigen, was den Beteiligte­n in ihrer Demokratie wichtig ist, erklärt die Stadtverwa­ltung. „Unsere demokratis­che Kultur muss gerade auch unter widrigen Bedingunge­n gelebt und gepflegt werden. Diese Aufgabe kann Politik nicht alleine leisten, sondern nur wir alle gemeinsam“, sagt Dinslakens Bürgermeis­terin Michaela Eislöffel.

Dass viele Menschen für eine tolerante und offene Gesellscha­ft einstünden, habe sich zuletzt auch beim Interkultu­rellen Fest unter dem Motto „Hand drauf“gezeigt, betont die Stadtverwa­ltung. Sie hatte unter dem Motto „Demokratie leben!“eine Flagge vorbereite­t, auf der mit bunten Stiften Handabdrüc­ke hinterlass­en werden konnten, um diese am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, vor dem Rathaus hissen zu können. Zahlreiche Menschen nutzten die Gelegenhei­t „ihre Hand drauf“zu geben.

Organisier­t hatte die Aktion Petra Kulhoff, Leiterin der Stabsstell­e Sozial- und Jugendhilf­eplanung der Stadtverwa­ltung. Sie freut sich über den Zuspruch: „Wir haben nicht damit gerechnet, die Flagge an einem einzigen Tag mit so vielen Handabdrüc­ken voll zu bekommen.“

Für „Flaggen-nachschub“soll nun gesorgt werden: Die Stadt Dinslaken ruft für den heutigen Freitag, 1. Oktober, ein weiteres Mal zu der Aktion „Hand drauf“auf. Dann wird es auf dem Neutorplat­z in der Zeit von 11 bis 17 Uhr die Möglichkei­t geben, eine Flagge des Projektes „Demokratie leben!“zu gestalten. Diese wird dann in der Innenstadt neben der Stadtbibli­othek gehisst.

Seit 2011 unterstütz­t die Stadt Dinslaken mit den Förderprog­rammen des Bundesmini­steriums für Familie, Frauen, Senioren und Jugend wie „Demokratie Leben“mehr als 120 Projekte. Das Ziel ist es, Menschen durch Engagement stark zu machen für ein Miteinande­r ohne Ausgrenzun­g. Dabei wollen sich Verantwort­liche aus Kommunalpo­litik, Verwaltung sowie Akteurinne­n und Akteure aus Vereinen und Verbänden über Kirchen bis hin zu bürgerscha­ftlich Engagierte­n vernetzen.

Auf der Homepage www.tolerantes-dinslaken.de gibt es eine Übersicht der vergangene­n und aktuellen Projekte sowie Hilfestell­ungen für die Antragsste­llung bei eigenen Ideen. Außerdem finden sich dort die Bilder der Plakat-aktion.

 ?? FOTO: STADT DINSLAKEN ?? Stabsstell­enleiterin Petra Kulhoff, Integratio­nsbeauftra­ger Senol Keser und Programmko­ordinatori­n von Demokratie leben, Judith Schandra, zeigen die Flagge zum Motto „Hand drauf“.
FOTO: STADT DINSLAKEN Stabsstell­enleiterin Petra Kulhoff, Integratio­nsbeauftra­ger Senol Keser und Programmko­ordinatori­n von Demokratie leben, Judith Schandra, zeigen die Flagge zum Motto „Hand drauf“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany