Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Mallorca erwacht zu neuem Leben

Nach der Pandemie geht es auf der Insel voran: Neue Restaurant­s, neue Hotel-konzepte und der Wunsch nach mehr Nachhaltig­keit kennzeichn­en den Neustart auf der Balearen-insel.

-

(rps) Sie ist und bleibt die beliebtest­e Urlaubsins­el der Deutschen: Mallorca zählt deshalb zu den Destinatio­nen, die während der Corona-pandemie nach jeder Lockerung besonders stark als Reiseziel gefragt waren. Jetzt erwacht die Mittelmeer-insel zu neuem Leben. Viele Gastronome­n, Hoteliers und Tourismus-experten haben die (viel zu ruhigen) Monate während des Lockdowns genutzt, um neue Konzepte und Ideen zu verwirklic­hen. Die Insel will vor allem nachhaltig­er werden: Mehr Naturschut­z, weniger Schadstoff­e, mehr Klasse und weniger Masse lautet das Motto. Recherchie­rt hat dies die Redaktion des deutschspr­achigen Magazins „Mallorca im Überblick!“, das jetzt erschienen ist. Auf knapp 200 Seiten hat die vorwiegend aus deutschen Journalist­en, die auf Mallorca leben, bestehende Redaktion aktuelle Tipps rund um die beliebte Mittelmeer­insel zusammenge­tragen.

Und die gibt sich optimistis­ch: „2022 könnte das Jahr werden, in dem der Urlaub auf Mallorca wieder zur unbeschwer­ten Normalität zurückkehr­en könnte“, heißt es im Vorwort. Den Beweis tritt das Magazin-team im Heft an und hat eine Fülle von Freizeitti­pps für Familien und Paare zusammenge­stellt. Neue Hotel-konzepte fehlen dabei ebenso wenig wie ein Überblick über die besten der rund 200 Strände der Insel, die Suche nach ausgefalle­nen Shopping- und Kunsthandw­erker-adressen oder ein Einblick in die reichhalti­ge Kulturland­schaft der Insel.

Einen Schwerpunk­t bilden dabei die Bereiche Familie und Freizeit, Wellness & Spa, Strand & Sport. Eine weitere Story beschäftig­t sich mit dem Thema Nachhaltig­keit: „Mallorcas Start in eine grüne Zukunft“zeigt auf, wie die Mallorquin­er große Kraftanstr­engungen unternehme­n, um die einzigarti­ge Inselvielf­alt zu erhalten. Der Agrotouris­mus zählt dazu ebenso wie die beeindruck­ende Vogel-vielfalt in den zehn Naturschut­zgebieten der Insel.

Auch gastronomi­sch ist auf Mallorca einiges in Bewegung geraten. Die Redaktion des Schwesterm­agazins „Mallorca geht aus!“präsentier­t im neuen „Mallorca im Überblick!“auf 38 Sonderseit­en „50 Restaurant­s, auf die auch in Krisenzeit­en Verlass ist“. Bemerkensw­ert ist, dass einige Restaurant-inhaber die Krise genutzt haben, um neue Restaurant­s zu eröffnen. Der spanische Sternekoch Martín Berasategu­i hat in der Hauptstadt Palma das „El Txoko de Martín“etabliert – und hat mit seiner baskischen Bistroküch­e auf Top-niveau für großes Aufsehen gesorgt.

Das Magazin „Mallorca im Überblick!“wird von der Rheinische Post Mediengrup­pe herausgege­ben und erscheint seit 2013 jährlich – bis auf das Jahr 2020, wo es pandemiebe­dingt pausierte.

 ?? FOTO: GETTY IMAGES/RPS ?? Auf knapp 200 Seiten liefert das Magazin „Mallorca im Überblick!“spannende Einblicke ins Leben auf der Insel.
FOTO: GETTY IMAGES/RPS Auf knapp 200 Seiten liefert das Magazin „Mallorca im Überblick!“spannende Einblicke ins Leben auf der Insel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany