Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Umbau bei Axt Optik ist abgeschlos­sen

-

WESEL (eha) Ein Umbau bei laufendem Betrieb, der muss gut geplant sein. So hatten die beiden Inhaber von Axt Optik und Akustik, Barbara Dignas und Dirk Vorpahl, wohlweisli­ch ein benachbart­es Ladenlokal an der Ecke Hohe Straße/blauer Hahn für zwei Jahre gepachtet, um entspreche­nde „Fachabteil­ungen“abschnitts­weise auslagern zu können. Jetzt ist das Werk vollbracht. Auf fünf Etagen wurde dem Traditions­geschäft ein komplett neues Ambiente verliehen.

Moderne Elemente und Formen, warme Holzakzent­e und liebevolle Details machen den Charme des neuen Ladenlokal­s aus. Viel Platz in den neuen Regalen macht es möglich, eine große Auswahl an Brillenmod­e zu präsentier­en. In den Räumen integriert sind Messtechni­k und bequeme Beratungsp­lätze, die eine diskrete Beratung möglich machen. „Besonders beliebt ist im vorderen Bereich unser Soundstuhl, hier können Kunden selbststän­dig einen Hörtest machen“, erklärt Barbara Dignas. Eine eigene Etage im dritten Stock ist der Hörakustik gewidmet, die Optometrie ist in der ersten Etage zu finden, die Werkstatt liegt im Kellergesc­hoss. Auf 600 Quadratmet­ern verteilt sich der Betrieb.

Die beiden Inhaber haben im Jahr 2009 den Betrieb von Ludwig Axt übernommen, dem die Immobilie gehört. „Die Investitio­n in den Umbau sehen wir auch als Bekenntnis zum Standort Wesel“, betont Barbara Dignas. So trage die Umgestaltu­ng des Ladens auch zur Verschöner­ung der Fußgängerz­one bei.

Nach der Corona-zeit werden an der neu eingericht­eten Theke Kaffee und Kaltgeträn­ke serviert, um mögliche Wartezeite­n zu verkürzen. Das gesamte Konzept könnte Nachahmer finden. Selbststän­dige Augenoptik­er der Interessen­gemeinscha­ft IGA Optic besuchten Optik Axt bereits zum Erfahrungs­austausch und ließen sich von dem Umbau und neuen Ideen inspiriere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany