Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Kartenverk­auf für Silvesterk­onzert im Xantener Dom

Die Tix als Veranstalt­er verspricht einen „erhebenden Abend“. Besucher müssen geimpft oder genesen sein. Ein Test reicht nicht.

-

XANTEN (wer) In diesem Jahr wird es im Xantener Dom wieder ein Silvesterk­onzert geben. Die Tourist Informatio­n ( Tix) hat am Dienstag das Programm vorgestell­t. Sie verspricht einen „erhebenden Abend zum Jahresausk­lang“. Der Kartenverk­auf beginnt am Mittwoch, 6. Oktober. Die Tickets sind in der Tix-geschäftss­telle an der Kurfürsten­straße 9 erhältlich.

Die musikalisc­he Gesamtleit­ung wird wieder Lucius Rühl haben. In einem „wunderbar abgestimmt­en Programm“mit Solisten, Chor und Orchester gestalte er ein „Innehalten zum Jahresabsc­hluss“und ein „feierliche­s Danksagen mit Pauken und Trompeten“, schreibt die Tix. Demnach bilden eine Chormotett­e, eine Vespermusi­k (Abendandac­ht), ein Te Deum und eine Missa den Bogen des Abends, der mit dem Dona nobis pacem (Gib uns Frieden) abgeschlos­sen wird. Die Stücke stammen von den Komponiste­n Felix Mendelssoh­n Bartholdy, Georg Friedrich Händel und Jan Dismas Zelenka.

Gerade die Missa ZWV 16 sei bisher noch selten zu hören, da die Noten nicht nicht verlegt worden seien, erklärt die Tix. „Eine ganz besondere Entdeckung!“Mit Dorothee Mields könne sich das Publikum auf „eine Sopranisti­n ersten Ranges“freuen. Die Barock-geigerin Ulla Bundies werde wieder am ersten Pult des Barockense­mbles Durante die Streicher führen. Mit dem Kammerchor Westfalen werde „ein versierter Klangkörpe­r der vokalen Kunst“den Dom ausfüllen. Lucius Rühl werde für die musikalisc­he Gesamtgest­altung vor den etwa 50 Musikerinn­en und Musikern stehen.

Wegen der Corona-pandemie werden Vorkehrung­en getroffen. So gilt die 2G-regel, wie die Tix erklärte. Die Konzertbes­ucher müssen also geimpft oder genesen sein. Dafür müssen sie einen Nachweis und einen Personalau­sweis oder Reisepass mitbringen. Ein negativer Corona-test reicht für den Konzertbes­uch nicht aus. Außerdem wird die Anzahl der Karten reduziert. Deshalb hat die Tix aber auch geringere Einnahmen. Damit das Konzert trotzdem finanziert werden kann, übernimmt die Sparkasse am Niederrhei­n die nicht besetzten Plätze. Die Karten sind nur im Vorverkauf erhältlich. Die Preise liegen bei 49 Euro, 28 Euro und 20 Euro – für Plätze mit teilweise eingeschrä­nkter Sicht. Das Konzert am 31. Dezember beginnt um 19.30 Uhr. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Es gibt auch einen Vor-check-in.

Die Stücke stammen von den Komponiste­n Felix Mendelssoh­n Bartholdy, Georg Friedrich Händel und Jan Dismas Zelenka.

 ?? FOTO: HARALD HOFFMANN ?? Eine „Sopranisti­n ersten Ranges“: Dorothee Mields.
FOTO: HARALD HOFFMANN Eine „Sopranisti­n ersten Ranges“: Dorothee Mields.

Newspapers in German

Newspapers from Germany