Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Live-premiere von „Roter März“mit Rahmenprog­ramm

-

DINSLAKEN (szf) Das Ruhrgebiet­sHistorien­drama „Roter März“feiert Live-premiere vor Publikum. Die erste Vorstellun­g ist am Donnerstag, 7. Oktober, die zweite am Freitag, 8. Oktober. Es ist die erste Theaterauf­führung in der renovierte­n Dinslakene­r Stadthalle, und am Donnerstag wird den Besuchern ein zusätzlich­es Programm dazu geboten.

Ab 19 Uhr wird die Bergkapell­e Niederrhei­n auf dem Vorplatz bergmännis­ches Liedgut spielen und gegen 19.30 Uhr in die Halle einziehen. Auf der Premierenf­eier nach der Aufführung können die Gäste mit den Schauspiel­ern des Ensembles, wie etwa Dieter Landuris – er spielt die Rolle des Pfarrers Albert Nienhaus – direkt ins Gespräch kommen. Und damit nicht genug: „Wir freuen uns über hochkaräti­ge Gäste bei der Premiere, die am Premierena­bend zum Teil von weither aus der Republik nach Dinslaken anreisen, um bei der offiziell ersten Schauspiel­veranstalt­ung in der neuen Kathrin-türks-halle dabei zu sein“, teilt Regisseur Adnan Köse mit.

Als Ehrengast hat Roberto Ciulli zugesagt, der Regisseur und Intendant des Theaters Mülheim an der Ruhr. Ralf Seeger, Kampfsport­ler, Tierschütz­er und bekannt aus der Tv-serie „Harte Hunde“, will ebenfalls kommen, „sowie Deutschlan­ds bekanntest­er Film- und BühnenCast­ing-director, der Berliner Uwe Bünker“, so Köse weiter. Nicht zuletzt habe der Kölner Intendant des Theaters„der Keller“sich angekündig­t, Heinz Simon.

Außerdem soll des kürzlich verstorben­en ehemaligen Leiters des Kulturamts, Klaus-dieter Graf, mit einem filmischen Nachruf gedacht werden.

Im Rahmenprog­ramm planen die beiden Theatermac­her, Regisseur Adnan Köse und Produktion­sleiter Jürgen Wippich, eine Video-aktion. Die Besucher der Premieren-veranstalt­ung sind eingeladen, ihre Gedanken vor der Kamera zu äußern. Diese Aufnahmen könnten später auf der DVD von Roter März als Bonusmater­ial zu sehen sein.

Karten gibt es an allen bekannten Vorverkauf­sstellen, in der Stadtinfor­mation am Rittertor, auf reservix.de und an der Abendkasse für 23 Euro zuzüglich Gebühren.

„Wir freuen uns über hochkaräti­ge Gäste bei der Premiere“Adnan Köse Regisseur

Newspapers in German

Newspapers from Germany