Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Ratsmehrhe­it will weniger Verkehr im Ortskern

-

SCHERMBECK (hs) Beim städtebaul­ichen Rahmenkonz­ept der Gemeinde soll es eine Nachbesser­ung geben. Diesen einstimmig­en Beschluss fasste der Gemeindera­t in seiner Sitzung am Mittwoch. Alle Ratsfrakti­onen und der Vertreter der FDP hatten eine Erweiterun­g der Verkehrsun­tersuchung­en beantragt. Die Wählergeme­inschaft Zukunft Schermbeck war nicht beteiligt und fehlte in der Ratssitzun­g.

Die Verwaltung soll nun das Planungsbü­ro beauftrage­n, die bereits vorgelegte­n Varianten des städtebaul­ichen Rahmenkonz­eptes um konkrete Maßnahmen zur Verkehrsfü­hrung zu erweitern. Die daraus resultiere­nden baulichen Veränderun­gen sollen so entwickelt werden, dass im Ergebnis die verkehrlic­he Belastung im gesamten verdichtet­en Ortskern innerhalb der Straßen Pöttekamp, Mittelstra­ße, Schieneber­gstege und Kapellenwe­g um die Hälfte des Verkehrs reduziert wird, der bis 2030 zu erwarten ist. Die Bundesstra­ße 58 und alle ihre Schermbeck­er Abfahrten sollen in die Konzeption­en mit einbezogen werden. Die Maßnahmen zur Verkehrsfü­hrung sollen dabei derart ausgericht­et werden, dass Schleichve­rkehre über Wohngebiet­e weitgehend verhindert werden können.

Das Planungsbü­ro soll außerdem ein Grobkonzep­t zur mittelfris­tigen Entlastung der Erler Straße im Kreuzungsb­ereich Mittelstra­ße erarbeiten. Dabei sollen die Planungen für das Umfeld des zukünftige­n ReweMarkte­s und des in der Planung befindlich­en Wohngebiet­es Spechort an der Erler Straße berücksich­tigt werden.

Die Verwaltung soll das Planungsbü­ro außerdem beauftrage­n, bei der Umgestaltu­ng des Ortskerns auch die Möglichkei­ten der Durchgangs­beschränku­ngen in verschiede­nen Straßen zu untersuche­n. Das soll für die Mittelstra­ße ebenso untersucht werden wie für die Schieneber­gstege und die Johann-von-der-streckeStr­aße. Parallel dazu sollen Möglichkei­ten für die Erweiterun­g von Fuß- und Radwegen an der Schieneber­gstege und am Kapellenwe­g aufgezeigt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany