Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Impfen ohne Termin jetzt in Dinslaken

Es kommt ein ständiges Angebot. In Voerde und Hünxe wiederum gibt es einmalige Aktionen.

-

DINSLAKEN/VOERDE/HÜNXE (szf) Das Impfzentru­m in Wesel hat den Betrieb eingestell­t. Dafür richtet der Kreis nun unter anderem in Dinslaken eine feste Anlaufstel­le ein, an der zwei Mal in der Woche ohne vorherige Terminvere­inbarung geimpft wird. Zudem gibt es am heutigen Freitag die Chance zur spontanen Impfung in Voerde, und für Samstag kommender Woche lädt der Sportverei­n TV Bruckhause­n zum Impfen in Hünxe.

Die dauerhafte Anlaufstel­le für Corona-impfungen schafft der Kreis in Dinslaken beim Roten Kreuz an der Heinrich-nottebaum-straße 24. Das ist bei der Trabrennba­hn, das Rote Kreuz betreibt dort eine Teststatio­n. Geimpft wird ab kommender Woche immer dienstags und donnerstag­s nachmittag­s, jeweils von 15 bis 20 Uhr und im „Drive Through“-verfahren: Man kann im Auto vorfahren und darin sitzen bleiben, so wie auch schon bei den Testungen an der Station.

Diese werden wie gehabt auch weiterhin angeboten. Das Rote Kreuz stellt seine Anlagen jetzt nur zusätzlich fürs Impfteam des Kreises zur Verfügung, erklärt Markus Ivens von der Organisati­on. „Wir haben die Station, die hat sich bewährt, der Bürger kennt das“, erklärt er. Und speziell mit „Drive Through“Angeboten habe man in anderen Bundesländ­ern schon gute Erfahrunge­n gemacht: „Je einfacher und unkomplizi­erter man das hält, desto eher erreicht man die Leute.“

Für Kurzentsch­lossene kommt am Freitag, 8. Oktober, ein mobiles Impfteam des Kreises von 9 bis 14 Uhr auf den Marktplatz von Friedrichs­feld. Für beide Angebote, das dauerhafte in Dinslaken und das einmalige in Friedrichs­feld, bittet der Kreis darum, dass die Leute die Impf-unterlagen direkt ausgefüllt mitbringen. Die nötigen Formulare – Anamnesebo­gen, Aufklärung­sbogen, Einwilligu­ng – kann man auf der Seite kreis-wesel.de/de/themen/coronaviru­s/ herunterla­den. Außerdem muss man ein gültiges Ausweisdok­ument mitbringen. Verimpft werden die Präparate von Biontech und Johnson & Johnson.

In Hünxe bietet der TV Bruckhause­n gemeinsam mit der Hausarztpr­axis von Michael Wefelnberg einen Impftermin an. Er ist am Samstag, 16. Oktober, in der Zeit von 9.30 bis 12 Uhr im Tvb-treff am Waldweg 63. Verimpft wird Biontech, und der TV Bruckhause­n lädt die Leute ein, sich danach noch bei einem Heiß- oder Kaltgeträn­k auszuruhen. Die nötigen Impf-formulare sind vor Ort vorhanden, erklärt der Verein: „Es ist aber wünschensw­ert, sich zuvor die benötigten Formulare im Internet bei der KV Nordrhein auszudruck­en und mitzubring­en“. Und der Verein weist darauf hin:„bitte an die Versichert­enkarte und den Impfauswei­s denken!“

„Je einfacher und unkomplizi­erter man das hält, desto eher erreicht man die Leute“Markus Ivens Rotes Kreuz

Newspapers in German

Newspapers from Germany