Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Im Didi gibt es asiatische Fusionsküc­he

Anfang Januar des nächsten Jahres will die 27-jährige Kamana Subedi ihr Restaurant an der Sterkrader Straße in Hiesfeld eröffnen. Das künftige Lokal befindet sich in zentraler Lage, gleich neben der evangelisc­hen Dorfkirche.

- VON HEINZ SCHILD

DINSLAKEN Die junge Frau mit nepalesisc­hen Wurzeln ist „in der Gatronomie groß geworden“, wie sie selbst von sich sagt. Kamana Subedi ist die Tochter des Betreibere­hepaares des Restaurant­s Namaste in Spellen. Daher kam es dann wohl auch ganz von selbst, dass Kamana Subedi früh anfing zu kochen und davon träumte, später einmal ein eigenes Restaurant zu haben. Sie studierte Internatio­nal Business und Management und entschloss sich dann, ihren Traum zu verwirklic­hen – und dies noch während der Corona-pandemie. Anfang des nächsten Jahres wird sie ihr Restaurant mit Namen „Didi“, das bedeutet im nepalesisc­hen Sprachgebr­auch Schwester, im Hiesfelder Dorfkern eröffnen.

In zentraler Lage an der Sterkrader Straße 269, gleich neben der evangelisc­hen Dorfkirche, befindet sich das Gebäude, das künftig das Restaurant Didi beherberge­n wird. Zuletzt betrieb die Bäckerei Ernsting dort eine Filiale. Gegenwärti­g wird das Haus im Innern umgebaut, damit dort das Restaurant entstehen kann. Die künftige Gastronomi­n hat genaue Vorstellun­gen, was sie dort ihren Gästen bieten will: „Frische in der Vielfalt und Auswahl in der asiatische­n Küche. Ausgewählt­e authentisc­he Gerichte asiatische­r Esskulture­n, der vietnamesi­schen, thailändis­chen, japanische­n und koreanisch­en.“Moderne asiatische Fusionsküc­he also. Dazu gehören beispielsw­eise Sushi, Nudelsuppe­n, Curry, Teigtasche­n. Auch Veganer sollen im Didi auf ihre Kosten kommen. Zudem sollen exotische Gemüsesort­en verarbeite­t werden. Alles, „damit das Essen für Veganer und für bewusste Esser nicht langweilig ist“, wie die 27-Jährige sagt.

Im Restaurant, das im Erdgeschos­s des Gebäudes untergebra­cht ist, wird Platz für rund 30 Gäste sein. Außerdem gibt es im Sommer auf der Terrasse vor dem Lokal auch Platz für nochmals 30 Gäste. Als weiteres Standbein schwebt Kamana Subedi zudem ein Lieferserv­ice vor. „Ich will den Menschen das asiatische Essen nach Hause bringen“, sagt die künftige Restaurant­chefin. Deshalb werden neben jeweils zwei Vollzeitkr­äften in der Küche und im Service auch zwei Fahrer zum Stammperso­nal gehören, das je nach Bedarf durch Aushilfen unterstütz­t wird.

Die beiden Hiesfelder Architekte­n Stefan und Peter Husmann, denen das Gebäude an der Strekrader Straße gehört, freuen sich, dass ihre neue Pächterin ein asiatische­s Restaurant in Hiesfeld eröffnet. Davon verspreche­n sie sich eine weitere Belebung des Dorfkerns, wie Peter Husmann sagt. Sie wollten nicht an jemanden vermieten, der an diesem zentralen Standort einen weiteren Backshop oder ein Friseurges­chäft eröffnet. Sie legen Wert auf Qualität und sind an einer langfristi­gen Verpachtun­g interessie­rt – und beides erwarten sie von Kamana Subedi und ihrem asiatische­n Restaurant. Da sie wissen, dass der Start für die angehende Gastronomi­n in Zeiten von Corona nicht einfach ist, gibt es eine Pandemie-klausel in dem Vertrag.

Bei der Wahl des Standortes für ihr Restaurant war Dinslaken für Kamana Subedi die erste Wahl. Nachdem sie das Haus an der Sterkrader Straße gesehen hatte, stand für sie fest, dass sie sich dort ihren Traum er

füllen wollte. Jetzt fiebert sie bereits dem Tag entgegen, an dem sie Gäste im Didi empfangen kann. Der Name Didi steht auch für starke und unabhängig­e Frauen – Kamana Subedi ist sicherlich ein Beispiel dafür.

Sieben-tage-inzidenz

Im Krankenhau­s Intensivst­ation davon beatmet 38,5 (40,7)

13 4 0

Die Situation in den Kommunen:

Alpen 345 (+0), 328 genesen, 7 gestorben

Dinslaken 3576 (+13), 3437, 58

Hamminkeln 893 (+0), 877, 12

Hünxe 413 (+1), 402, 3

K.-lintfort 2054 (+2), 1994, 40

Moers 5325 (+9), 5147, 76

Neuk.-vluyn 1132 (+1), 1053, 21

Rheinberg 1254 (+2), 1232, 13

Schermbeck 386 (+0), 379, 0

Sonsbeck 290 (+0), 279, 10

Voerde 1547 (+3), 1491, 28

Wesel 2426 (+3), 2358, 43

Xanten 659 (+0), 648, 8

 ?? FOTOS (2): HEINZ SCHILD ?? Die beiden Architekte­n Peter (rechts) und Stefan Husmann mit ihrer Pächterin Kamana Subedi vor dem künftigen Restaurant Didi.
Aktuell infiziert
FOTOS (2): HEINZ SCHILD Die beiden Architekte­n Peter (rechts) und Stefan Husmann mit ihrer Pächterin Kamana Subedi vor dem künftigen Restaurant Didi. Aktuell infiziert
 ?? ?? In diesem Haus an der Sterkrader Straße wird das neue Restaurant Anfang des nächsten Jahres eröffnen.
In diesem Haus an der Sterkrader Straße wird das neue Restaurant Anfang des nächsten Jahres eröffnen.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany