Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

So feierten „Funkys“-tanzteams das 20-Jährige

-

HÜNXE/VOERDE (RP) Der Verein „Funkys Dance-point“hat vor kurzem mit 250 Gästen und 50 Tänzerinne­n und Tänzern sein zwanzigjäh­riges Bestehen am Strandbad Tenderings­see gefeiert. Die „Funkys“sind ein eher junger Verein, allerdings mit alter Geschichte. Zwei Schwestern haben Funkys DancePoint als Tanzstudio im März 2000 eröffnet. Erst 2014 wurde es nach einigen Schicksals­schlägen als Verein weitergefü­hrt.

Eigentlich hätte der runde Geburtstag schon im vergangene­n Jahr gefeiert werden sollen. Wegen der Corona-pandemie musste die Party um ein Jahr verschoben werden. Doch die Tänzerinne­n und Tänzer zwischen drei und 50 Jahren trainierte­n allen Widrigkeit­en zum Trotz fleißig weiter – während des Lockdowns per Online-training im Kinder- oder Wohnzimmer und danach im Garten des Vereins.

Diese Leidenscha­ft war auch im Strandbad zu spüren. Auf Musik von DJ Bobo, Seeed, Mark Foster und anderen führte jede Gruppe ihre Choreograf­ien auf. Im Beisein von Dinslakens Bürgermeis­terin Michaela Eislöffel und gemeinsam mit befreundet­en Gruppen wie Joker vom Tanzclub „Die kleinen Strolche“ aus Duisburg-hamborn oder dem Shanty Chor aus Dinslaken-hiesfeld brachten alle eine abwechslun­gsreiche und unterhalts­ame Show auf die Bühne.

Die Jüngsten – die „Teeny Weenys“– verzaubert­en das Publikum, und die Tänzerinne­n und Tänzer der Gruppen „Breakdance“und „Breakdance Kids“wussten mit akrobatisc­hen Einlagen und Breakdance­Elementen zu Liedern des Shanty Chors Hiesfeld zu beeindruck­en. „Wir hätten uns keinen schöneren Tag vorstellen können“, sagte die Vereinsvor­sitzende Melanie Herfurth.

 ?? FOTO: FUNKYS DANCE-POINT ?? Mit viel Spaß präsentier­ten die Gruppen von Funkys Dance-point, dass sie während der Pandemie top-fit geblieben sind.
FOTO: FUNKYS DANCE-POINT Mit viel Spaß präsentier­ten die Gruppen von Funkys Dance-point, dass sie während der Pandemie top-fit geblieben sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany