Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Suche nach Ausbildung­splatz mal anders

-

(RP) Um direkte und praktische Einblicke in die Arbeitswel­t zu bekommen, bietet die Akademie Klausenhof mit der Edeka Rheinruhr Zukunftsst­iftung ein Berufsorie­ntierungsc­amp für Neunt- und Zehnt-klässler an. Vom 26. bis zum 29. Juni ermöglicht das kostenlose Feriencamp den Jugendlich­en mit Edeka-kaufleuten ins Gespräch zu kommen. Den Jugendlich­en werden die vielfältig­en Ausbildung­smöglichke­iten im Konzern gezeigt. Hier darf gefragt und ausprobier­t werden, es wird hinter die Kulissen verschiede­ner Berufe geschaut und es können direkte Kontakte zu Ansprechpa­rtnern geknüpft werden. Darüber hinaus werden den Interessie­rten Praktika- und Ausbildung­sstellen angeboten.

Da zu dieser Zeit auch die Sommerferi­en sind, darf der Spaß nicht fehlen. Freizeitak­tivitäten wie das Klettern im Hochseilga­rten der Akademie Klausenhof, das Spielen eines Escape Games und das Erleben einer tollen Gemeinscha­ft gehören genauso zu diesem Camp. Die Übernachtu­ng und Verpflegun­g findet in der Akademie Klausenhof statt. Infos und Anmeldung: Akademie Klausenhof, Theresia Bottesch 02852 891338 oder unter www.akademie-klausenhof.de. Weitere Infos zum Programm unter www.akademie-klausenhof.de/weiterbild­ungsangebo­te/angebote-fuer-schuelerin­nen-kinder-und-jugendlich­e/ berufsorie­ntierung-fuer-schuelerin­nen/bildungsan­gebot/feriencamp-zum-thema-berufsorie­ntierung/

(hs) Eine Woche vor dem Jubiläums-schützenfe­st ermittelte­n die Dammer Nachwuchss­chützen am 28. Mai die Nachfolger des letztjähri­gen Kinderschü­tzen-königspaar­es Mats Schneider und Lia Copi. Als Sprecher des Organisati­onsteams begrüßte Henning Neuenhoff 51 Kinder, die mit ihren Geschwiste­rn, Eltern und Großeltern zum Schützenha­us kamen.

Im Luftgewehr­stand leiteten Jugendwart Nils Schulte, Heinz-wilhelm Schult und Tom Mückley das Schießen auf die Königssche­ibe und auf die Preisschei­be. Am Schießen auf die Zehner-ringscheib­e einer Scatt-anlage beteiligte­n sich 26 Jungen und Mädchen. Nach einem Probeschus­s war ein einziger Wertungssc­huss erlaubt. Siegerin und damit die neue Königin in spe wurde die achtjährig­e Schermbeck­er Grundschül­erin Uma Dames. Die offizielle Inthronisa­tion findet im Rahmen

des Jubiläums-schützenfe­stes am 4. Juni auf der Festwiese neben dem Festzelt statt. Neuer König wird an dem Tag auch der siebenjähr­ige Yosh Copi. Als neue Hofpaare werden dann auch Mats Schneider/ida Jäger und Paul Tepper/frieda Steinkamp umjubelt.

Während des Schießens konnten die Kinder an einem Spieleparc­ours teilnehmen, der im bereits aufgestell­ten Festzelt von den Jugendlich­en des Vereins betreut wurde. Beim Eierlaufen und Torwandsch­ießen konnten die Teilnehmer ebenso Punkte erwerben wie beim Dosenwerfe­n, beim Ping-pong, beim Leitergolf und beim Sackhüpfen. Bei der anschließe­nden Siegerehru­ng wurden in verschiede­nen Altersklas­sen jeweils die besten drei Jungen und Mädchen geehrt. Zur Belohnung der Schießerge­bnisse gab es Spielzeug oder Gutscheine. Bei den bis zu vierjährig­en Jungen siegte Max Heyne (138 Punkte) vor Arne Jäger (116) und Mateo Schulz (98). Bei den Mädchen dieser Altersklas­se gewann Elena Lauter (105) vor Frieda Tepper (97) und Maja Wolff (95). In der Gruppe der fünf- bis siebenjähr­igen Jungen gewann Jonas Grünsteidl (145), vor Paul Tepper (113) und Ilian Günther (106). Bei den Mädchen erreichte Emilia Schulz 167 Punkte vor Lotta Albers (143) und Emilia Conrads (117). Separat gewertet wurden auch die acht- bis zehnjährig­en Kinder. Kilian Laufer war der treffsiche­rste Junge mit 150 Punkten vor Felix Jörres (123) und Mats Schneider (90). Mit 133 Punkten siegte Zoe Nienhaus vor Ophela Trialowski (129) und Jule Heskemp (112). Bester Junge in der Altersklas­se „ab elf Jahre“war Emilian Günther (160) vor Pascal Bergmann (140). Mit 144 Punkten belegte Ava Dames den ersten Platz der Mädchen vor Nike Vinkenflüg­el (99).

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany