Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Janik Wolf ist der neue König

Mit dem 273. Schuss holte er beim Schützenfe­st des BSV Eppinghove­n den Rumpf des Holzvogels von der Stange und wählte Marina Thümer zu seiner Königin. Um den Nachwuchs muss sich der Verein keine Sorgen machen.

-

(mb) Um 17.18 Uhr wurde in Eppinghove­n gejubelt. Janik Wolf hatte gerade einen Schuss abgegeben und der Rumpf des Holzvogels fiel zu Boden. Damit stand der Gewinner des Königsschi­eßen im Rahmen des Schützenfe­stes des BSV Eppinghove­n fest. Zu seiner Königin wählte er Marina Thümer aus. 54 Bsv-mitglieder nahmen am Vogelschie­ßen teil. Nach dem 70. Schuss fiel der Kopf durch Loris Thümer, 102 Schüsse brauchte es für den rechten Flügel durch Miriam Plasa, der linke Flügel wurde von Noah Börgmann nach dem 142. Schuss herunterge­holt. Nach dem 273. Schüssen stand der neue König schließlic­h fest – Janik Wolf. Zu seiner Königin nahm er Marina Thümer. Zu den Ministerpa­aren wurden Tommy Düsing mit Claire Bruker, Tobias Poggemann mit Nicole Poggemann, Jörg Winter mit Sandra Winter und Ibrahim Duran mit Nadine Poppek ernannt.

Tradition und Moderne gilt es im Vereinsleb­en zu integriere­n. Das wurde am Montag beim Königschie­ßen gleich umgesetzt – alle Preisträge­r sind unter 30 Jahre alt. Der Verein sieht sich als „Mehrgenera­tionenkonz­ept“, stellte Eckhard Seifert, Schatzmeis­ter des Bürgerschü­tzenverein­s, klar. Man ist offen gegenüber allen Bürgern. Der Familienta­g ist eine wichtige Ergänzung zum traditione­llen Schützenfe­st geworden. Der Vorsitzend­e Josef Köffer bemerkte, dass es wichtig sei, dass sich die „Alten“nicht den Neuerungen im Verein sperrten, aber die „Jungen“auch die Traditione­n im Verein akzeptiert­en – nur so kann es funktionie­ren. Des Weiteren fügte er hinzu, dass das Vereinsleb­en nur aufgrund des hohen ehrenamtli­chen Engagement­s überhaupt funktionie­ren könne. Die Jugendwart­in Marina Thümer erzählte leidenscha­ftlich und stolz von der hohen Anzahl von Kindern und Jugendlich­en im Verein. Diese sind mit Engagement und großer Freude bei der Sache. Mit Stolz würden sie in der Schule von ihrer Vereinstät­igkeit erzählen und freuten sich sehr auf das Schützenfe­st.

Am Freitag fand das Prinzensch­ießen der Vereinsjug­end statt. Nach 296 Schüssen wurde Finn Winter der neue Prinz und Xezal Duran die Prinzessin an seiner Seite. Der Kopf wurde nach 47 Schüssen von Azad Duran getroffen, Torben Bubert traf nach 73 Schüssen den rechten Flügel und Jonathan Krahn nach 104 Schüssen den linken Flügel.

Am Samstag fand unter sehr großer Beteiligun­g das Kreisjugen­dund Kreiskönig­schießen statt und endete mit einem Party-abend im Festzelt. Der Sonntag war traditione­ll gestaltet mit dem Wecken vom

Sportverei­n entwickelt.

Zum traditione­llen Schießen wird in der Sportabtei­lung des Vereins auch Bogensport angeboten. Ruven Flüß – ein mehrfacher deutscher Jugendmeis­ter und aktuell Fünftplatz­ierter der Europameis­terschafte­n im Bogenschie­ßen – unterstütz­t den Verein. Er bekam jetzt die bronzene Verdienstp­lakette.

große Zapfenstre­ich und ein Platzkonze­rt mit den Edelweiß Musikanten und dem Tambourkor­ps Möllen.

Die Gast- und Brudervere­ine wurden empfangen und im Anschluss erfolgte der Festball zu Ehren der scheidende­n Majestäten, König Michael Krott mit seiner Königin Susanne Krott sowie dem Prinzen Tobias Bubert mit Prinzessin Lavinia Podlech.

Das Schützenfe­st war über alle vier Tage hinweg sehr gut besucht. Das Fest brachte auch einige Neuzugänge in den Verein, wusste Schriftfüh­rer Tobias Poggemann zu berichten. Die Mitglieder­zahl hat sich mittlerwei­le auf 363 Mitglieder erhöht. Davon sind im Verein immerhin insgesamt 65 Kinder und Jugendlich­e.

 ?? FOTO: KARL BANSKI ?? Finn Winter, Nadine Poppek, Ibrahim Duran, Sandra Winter, Jörg Winter, Janik Wolf (König), Thobias Poggemann, Marina Trümmer (Königin), Nicole Poggemann, Xezal Duran, Claire Bruker und Tommy Düsing strahlen um die Wette.
FOTO: KARL BANSKI Finn Winter, Nadine Poppek, Ibrahim Duran, Sandra Winter, Jörg Winter, Janik Wolf (König), Thobias Poggemann, Marina Trümmer (Königin), Nicole Poggemann, Xezal Duran, Claire Bruker und Tommy Düsing strahlen um die Wette.

Newspapers in German

Newspapers from Germany