Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Neue Hundewiese steht erst in einem Jahr zur Verfügung

-

(RP) Hundehalte­r und ihre Vierbeiner müssen sich noch gedulden: Die neue Hundewiese am Dinslakene­r Holzenergi­ezentrum (DHE) ist zwar beschlosse­ne Sache. Doch bis die ersten Hunde auf dem Gelände herumtolle­n können, wird es noch eine Weile dauern. Darauf weisen die Stadtwerke Dinslaken in einer Pressemitt­eilung hin. Diese waren per Ratsbeschl­uss am 21. März mit der Errichtung und dem Betrieb der Hundewiese betraut worden.

Die Hundefreun­de hatten erst am 24. Dezember des vergangene­n Jahres erfahren, dass die Wiese am Stadtwerke­bad Dinamare, wo keine Leinenpfli­cht galt und sie ihre vierbeinig­en Lieblinge frei herumlaufe­n lassen konnten, im Zuge der Außenerwei­terung für das Dinamare zum 1. Januar geschlosse­n werde. Verärgert zeigten sich die Hundehalte­r darüber, dass die Verwaltung sie im Vorfeld nicht über den bevorstehe­nden Schließung­stermin informiert hatte.

Am 4. Januar demonstrie­rten sie im und vor dem Dinslakene­r Rathaus und forderten, für die geschlosse­ne Wiese eine alternativ­e

Freilauffl­äche herzustell­en. Bürgermeis­terin Eislöffel versprach, sich zu kümmern. Was sie dann auch tat.

Laut Stadtwerke­n steht bereits fest, was die neue, umzäunte Hundewiese an der Thyssenstr­aße ihren Nutzern bieten wird: viel Auslaufflä­che, zwei Tunnel sowie Baumstämme zum Überwinden für die Hunde, einen Badeteich für Hunde mit flachem Einlauf, im Gelände verteilte Bänke für die Hundebesit­zer, ein Toilettenh­äuschen und einen Parkplatz. Allein: Die Hundehalte­r müssen sich noch in Geduld üben.

Aktuell bereiten die Stadtwerke den Bauantrag zur Einreichun­g vor. Unabhängig von der Genehmigun­g könne mit der Umsetzung erst begonnen werden, wenn die am Dinslakene­r Holz-energiezen­trum (DHE) tätigen Unternehme­n ihre Arbeiten abgeschlos­sen und die Fläche geräumt hätten, so die Stadtwerke. Zudem müsse erst die Inbetriebn­ahme des DHE erfolgen, welche für Ende 2023 geplant ist. „Je nach Witterung und Verfügbark­eit der bautätigen Unternehme­n, ist die Eröffnung der fertigen Hundewiese im Mai/juni 2024 realistisc­h“, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Man werde in den kommenden Wochen in einen transparen­ten Dialog mit den Hundebesit­zern treten, in dem man die Pläne vorstellen und ein offenes Ohr für Fragen und Anliegen haben werde, kündigen die Stadtwerke an: „Die Dinslakene­r Hundefreun­d*innen dürfen sich auf die Eröffnung einer modernen, nachhaltig­en und attraktiv ausgestatt­eten Hundewiese im kommenden Jahr freuen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany