Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Musikgrupp­e des GHG begeistert beim Frühjahrsk­onzert

Am Gustav-heinemann-gymnasium ist diese Veranstalt­ung eine beliebte Tradition. Viele Schülerinn­en und Schüler wirken mit.

-

(hs) Bei ihren Frühlingsk­onzerten ließen die Musikgrupp­en des Gustav-heinemann-gymnasiums (GHG) keine Wünsche offen. Einem begeistert­en Publikum in der nahezu ausverkauf­ten Aula boten sie bestens eingeübte Musikstück­e unterschie­dlicher Genres und demonstrie­rten beeindruck­end, wie groß das Thema Musik am Hiesfelder Gymnasium seit Jahren geschriebe­n wird.

50 Akteurinne­n und Akteure auf der Bühne und nochmal 15 Schülerinn­en und Schüler im Vorbereitu­ngsund Techniktea­m waren mit den Lehrern Heike Jäger und Vytautas Lemke ein ganzes Jahr beschäftig­t, um bei den Konzerten ihre Leistungen vor Publikum zu krönen. Besucher wie Steffi und Dominik Schweers aus Hiesfeld, deren beide

Söhne das Gymnasium besuchen, zeigten sich von der Bühnen-performanc­e beeindruck­t: „Einfach toll, was die Schüler alles auf die Beine stellen. Und auch so abwechslun­gsreich“, sagte Steffi Schweers in der Pause. Bis dahin waren schon vier Musikstück­e von der 28-köpfigen „Big-band“, drei Stücke von den zwölf Akteuren der Rockgruppe „Racktag“und vier solistisch­e Beiträge, dargeboten worden.

„Neben unseren festen Gruppen Big Band und Racktag können sich auch Solisten über ein Casting für einen Auftritt qualifizie­ren“, erklärte Musiklehre­rin Heike Jäger, die die Big Band leitet. Die Solisten wie Valeria Miske, Peer Höfken oder Ana Bratu bezauberte­n vor allem durch ihre stimmungsv­oll vorgetrage­nen Klavierstü­cke wie „Amelie“oder „River

flows in you“.

Insgesamt bedienten die Akteuere der Konzerte die Musikgenre­s Pop, Rock, Jazz, Musical- und Filmmusik. Die Big Band und die Rock Band des GHG üben ganzjährig einmal pro Woche als schulische Arbeitsgem­einschaft und fahren als Highlight jährlich gemeinsam zur Landesmusi­kakademie-nrw nach Heek im Münsterlan­d für einen dreitägige­n Lehrgang. In einer Laudatio bedankten sich die nun über Abitur ausscheide­nden Schülerinn­en und Schüler der Big Band bei Heike Jäger für diese besondere Förderung und schenkten ihrer Band-leaderin einen Gutschein für einen Auftritt der „besten Big Band der Welt“: der WDR-BIG Band.

Extra aus dem sauerländi­schen Balwe für eines der Konzerte angereist waren Hannelore und Bodo Knosalla, um ihre Enkel Ida und Paul mit der Ghg-big-band zu sehen. „Wir kommen jedes Jahr und können beobachten, wie schön sich unsere beiden musikalisc­h entwickeln“, sagte Hannelore Knosalla.

Als dann das Konzert nach zwei Stunden zu Ende ging und das Publikum auch nach der ersten Zugabe immer noch aus dem Häuschen war, forderte Schulleite­r Daniel Tiszay begeistert eine weitere Zugabe. Auch diese wurde von den Bands und Solisten noch geliefert, allerdings dann mit Schulleite­r Tiszay, der mit allen zusammen am Mikrofon stand.

 ?? FOTO: GUSTAV-HEINEMANN-GYMNASIUM ?? Beim Frühlingsk­onzert am Gustav-heinemann-gymnasium waren viele Schülerinn­en und Schüler auf der Bühne der Aula zu sehen und zu hören.
FOTO: GUSTAV-HEINEMANN-GYMNASIUM Beim Frühlingsk­onzert am Gustav-heinemann-gymnasium waren viele Schülerinn­en und Schüler auf der Bühne der Aula zu sehen und zu hören.

Newspapers in German

Newspapers from Germany