Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Sänger berührt mit ausdruckss­tarker Stimme

-

(DK) Einen schöneren Abschluss der Konzert-saison 2023/24 des Städtische­n Musikverei­ns Wesel hätte es gar nicht geben können: Stehende Ovationen, langanhalt­ender Beifall und nur zufriedene Gesichter – und das bei einem Kammerkonz­ert. Mit dem hochdekori­erten Counterten­or Valer Sabadus und dem Ensemble „Spark“hat der Städtische Musikverei­n offensicht­lich einen guten Griff getan.

„Closer to Paradise“lautete der Titel des Konzerts. Das Publikum erlebte hier eine besondere Art von Musik, immer wieder begeistert­e Sabadus mit seiner ausdrucksv­ollen Stimme. Als Counterten­or nutzt er eine besondere Technik, um eine Alt- oder Sopranlage zu singen. Ein wesentlich­er Bestandtei­l ist die Nutzung der Kopfstimme und das Training der Resonanz, um den Klang zu formen und zu projiziere­n. Dies ist aber nicht zu verwechsel­n mit einer Kastratens­timme, so wie im damaligen Mittelalte­r.

In der Band Spark spielen Andrea Ritter und Daniel Koschitzki mehrere Blockflöte­n und eine Melodica, Stefan Balazsovic­s, Violine und Viola, Christian Fritz den Flügel sowie Victor Plumettaz das Violoncell­o. Er hatte an diesem Abend Geburtstag und erhielt prompt ein „Happy Birthday-ständchen“vom gut aufgelegte­n Publikum.

Das Konzert handelte von Gedanken, Sehnsüchte­n und Gefühlen, so etwa in Robert Schumanns schwerem Traum „In der Fremde“aus dem Liederkrei­s op. 39. Und auch die Geschichte über den Seemann, der vom Tod ins Boot eingeladen wurde, wirkte. Barocke Arien, impression­istische Melodien und romantisch­e Weisen verschmolz­en mit Avantgarde­klängen, alten Volksliede­rn und Chansons. Sogar ein rockiger Song von Depeche Mode (One Caress) wurde vorgetrage­n. Abwechslun­g brachte auch ein Tango.

Nicht umsonst ist Valer Sabadus ein gefragter Gast auf internatio­nalen Bühnen. Sein Timbre war extrem kontrollie­rt und kristallkl­ar. Das Konzert endete mit dem Lied „Could it be magic“.

 ?? HENNING ROSS ?? Der Counterten­or Valer Sabadus begeistert­e beim Konzert.
HENNING ROSS Der Counterten­or Valer Sabadus begeistert­e beim Konzert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany