Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Deutsche Meistersch­aft ist nächster Höhepunkt

Sein dreitägige­s Mai-turnier hat der RV Obrighoven gut über die Bühne gebracht. Im September folgt eine DM.

-

(R.P.) Drei Tage ganz im Zeichen des Reitsports liegen hinter den Verantwort­lichen des RV St. Hubertus Obrighoven. „Es hat alles sehr gut geklappt“, freut sich der Vereinsvor­sitzende Hans Peter Abeck. Ein wenig mehr Resonanz hätte er sich jedoch gewünscht, sowohl von den Startern als auch seitens der Zuschauer. Dabei feierte der RVO eine Premiere – erstmals diente der Maifeierta­g ausschließ­lich als Turnier für die Dressur. Rund 150 Nennungen waren dafür eingegange­n.

Welche Zukunft der reine Dressurtag hat, darüber soll im Verein noch beraten werden. „Vielleicht müssen wir das mal zwei bis drei Jahre durchhalte­n, so etwas muss sich erst einmal etablieren“, sagt Abeck. Bei den hohen Temperatur­en hatten einige auf ihren Start verzichtet. Sogar beim Prix St. Georges, einer Ein-sterne-prüfung der Klasse S, ließen sich gut eine Handvoll Teilnehmer

abhaken, um dann doch nicht im Viereck zu erscheinen. Für beste Rahmenbedi­ngungen war dabei gesorgt. „Wir hatten gute und namhafte Wertungsri­chter eingeladen“, so der Vereinsvor­sitzende.

Auch den Besuchern der Drei-tage-veranstalt­ung wurde einiges geboten. Von der Terrasse aus fiel der Blick der Zuschauer auf eine Großbildle­inwand, sodass die Reitsportf­reunde erstmals auch von dort aus alles im Blick hatten – insgesamt 33 Prüfungen und an den beiden Wochenend-tagen rund 560 Nennungen. Bis Juli, wenn eine Reiterrall­ye auf dem Programm steht, ist nun erst einmal Pause angesagt. Eine richtig hochkaräti­ge Veranstalt­ung folgt Ende September. Vom 26. oder 27. – je nach Zahl der Nennungen – bis zum 29. September findet auf der Rvo-anlage die Deutsche Meistersch­aft in der Pony-vielseitig­keit statt, eine Premiere für die Obrighoven­er.

 ?? FOTO: ARNULF STOFFEL ?? Nach dem reinen Dressurtur­nier am Mai-feiertag ging es am Wochenende auch wieder über die Hinderniss­e.
FOTO: ARNULF STOFFEL Nach dem reinen Dressurtur­nier am Mai-feiertag ging es am Wochenende auch wieder über die Hinderniss­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany