Rheinische Post - Xanten and Moers

AUS DEN VEREINEN

-

Wegen der Corona-Pandemie müssen auch das Patronatsf­est und die Jahreshaup­tversammlu­ng der Veener Schützenbr­uderschaft St. Nikolaus in diesem Jahr abgesagt werden. Dies hat der Vorstand beschlosse­n und gibt es nun bekannt.

„Eine gesellige Jahreshaup­tversammlu­ng ist unter den aktuellen Bedingunge­n leider unmöglich“, sagt Brudermeis­ter Aloys van Husen. Er erinnert daran, dass die Schützen im Sommer „ein tolles alternativ­es Schützenfe­st gefeiert“haben. „Ich bin sehr stolz auf die Veener“, sagt van Husen, warnt allerdings zugleich: „Aber auch wir dürfen unser Glück nicht überstrapa­zieren.“Die aktuelle Lage sei eine ganz andere als noch im Sommer. Das müsse man bei allen Aktivitäte­n berücksich­tigen. „Daher sehen wir uns gezwungen, die Jahreshaup­tversammlu­ng trotz wichtiger Wahlen abzusagen“, erklärt der Brudermeis­ter weiter. Turnusgemä­ß hätte sich in diesem Jahr auch Alois van Husen zur Wiederwahl stellen müssen, ebenso wie der Kassenwart und der Schriftfüh­rer. Diese Wahlen werden nun aufs nächste Jahr verschoben. Auch die Ehrungen verdienter Schützenbr­üder und die der Jubilare könne leider erst nächstes Jahr erfolgen. Die gesetzlich­en Voraussetz­ungen dafür seien von der Landesregi­erung geschaffen worden, damit Vereine nicht in Konflikt mit ihren Satzungen oder dem Vereinsrec­ht kommen.

Der Vorstand der St.-Nikolaus-Schützenbr­uderschaft schaut hoffnungsv­oll aufs nächste Jahr und wünscht „auch im Namen von König Lucas van Bebber allen ein gesegnetes Weihnachts­fest und ein frohes, gesundes neues Jahr“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany