Rheinische Post - Xanten and Moers

GUT ZU WISSEN

-

Blutspende­n rettet Leben Das Gesundheit­ssystem kann nicht funktionie­ren, wenn keine Blutkonser­ven zur Verfügung stehen, deshalb ist es wichtig, dass weiterhin Blut gespendet wird. Der DRK-Blutspende­dienst bittet deshalb, gerade jetzt ein Zeichen der Zuversicht zu setzen und Blut zu spenden. Nächster Blutspende­termin ist am Freitag, 19. März, von 16 bis 19 Uhr im DRK-Zentrum, Neue Straße 3, am Sportplatz in Menzelen. Um gerade in Corona-Zeiten lange Warteschla­ngen zu vermeiden, bittet der DRK-Blutspende­dienst, sich vorab über die kostenlose DRK-Blutspende-App, die Website spenderser­vice. net oder den Link https://terminrese­rvierung.blutspende­dienst-west. de/m/40141376 eine Blutspende­zeit zu reserviere­n. Da der Imbiss nach der Spende zurzeit nicht stattfinde­t, gibt das Rote Kreuz zur Stärkung Lunchpaket­e aus. Als kleines Dankeschön erhält jeder Blutspende­r einen umweltfreu­ndlichen Mehrweg-Getränkebe­cher.

Fastengott­esdienst An den Fastensonn­tagen lädt die Kirchengem­einde St. Ulrich zu besonderen Gottesdien­sten unter dem Leitgedank­en „Gott sei Dank für dein Talent“ein. Der Gottesdien­st am vierten Fastensonn­tag, 14. März, wird als kirchenmus­ikalische Andacht gestaltet. Musik und Gesang laden ein zum Gebet. Mitgestalt­et wird die Andacht von Mirjam Hardenberg (Sopran), Kai Jule Latzel (Klarinette) und Christian Hubert (Orgel und Klavier). Der Wortgottes­dienst beginnt um 18 Uhr in St. Ulrich in Alpen. Die ganze Gemeinde ist dazu eingeladen.

Pause im Wippött Auch die Arbeit des Senioren-Treffs AG Bürgerhaus Menzelen-West ist mit dem Beginn der Corona-Pandemie lahmgelegt worden. Die für das Jahr 2020 geplanten Veranstalt­ungen sind ausgefalle­n. Und es kommt weiter zu massiven Einschränk­ungen. Beliebte Veranstalt­ungen wie Neujahrsfr­ühstück und Karnevalsn­achmittag mussten abgesagt werden. Ostereiere­ssen, Modenschau, Jahresausf­lug, Grillnachm­ittag und auch die Weihnachts­feier rücken in weite Ferne. Sobald die Behörden die Kontakte wieder erlauben, wird der Senioren-Treff seine Arbeit wieder aufnehmen.

BIS-Hotline Manfred Hegmann, Fraktionsv­orsitzende­r der Bürger in Sonsbeck (BIS), ist von Montag, 15. März, bis Sonntag, 21. März, Ansprechpa­rtner an der BIS-Bürger-Hotline. Hegmann ist unter Telefon 01522 420 43 29 täglich von 13 bis 21 Uhr zu erreichen und nimmt Anliegen, Hinweise, Fragen oder Anregungen entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany