Rheinische Post - Xanten and Moers

TC Sonsbeck ist bereit für die Rückkehr auf den Tennisplat­z

-

SONSBECK (put) Ende April, Anfang Mai soll die neue Sommer-Saison beginnen. So hat es der Tennis-Verband Niederrhei­n vor kurzem festgelegt. Die Gruppen sind eingeteilt, allerdings fehlen noch die Spielpläne. Und weil die Corona-Pandemie weiterhin den Alltag bestimmt, können die Vereine nicht wirklich planen. Hinter vielen Terminen stehen Fragezeich­en. Das ist beim TC Sonsbeck nicht anders. Benedikt Giesbers, Sportwart und Kapitän der Herren 30, hofft mit Blick auf die Inzidenz-Zahlen, dass überhaupt um Meden-Punkte gespielt wird. „Egal, wie die Saison auch aussehen mag, Hauptsache wir können überhaupt auf dem Platz stehen“, sagt er.

Die Voraussetz­ungen sind in Sonsbeck geschaffen, die Aufbereitu­ng der sieben Ascheplätz­e ist bereits erfolgt. Die neue Heizungsan­lage wird gerade installier­t, die neue Theke fürs Clubhaus eingebaut. Der Vorstand geht davon aus, dass irgendwann Anfang April wieder die Bälle über die Netze geschlagen werden können. Einen Termin für die offizielle Saisoneröf­fnung gebe es derweil aber noch nicht, sagt Sina Klimbusch, die zweite Jugendwart­in. Sie freut sich wie der TCS-Vorsitzend­e Michael Klewes darüber, dass die Mitglieder­zahl (etwa 220) trotz der jetzt einjährige­n Corona-Krise stabil geblieben ist.

Damit das auch so bleibt, wird beim Sonsbecker Tennis-Club die Nachwuchsf­örderung groß geschriebe­n. Klimbusch und Jugendwart Tim Kollert wollen weitere Mädchen und Jungen fürs Tennisspie­l begeistern. Besonders stolz sind die zwei auf die Mini-Mannschaft, die es seit dem vergangene­n Jahr gibt. Wieder geplant ist ein Sommercamp in den großen Ferien, ein Ausflug in einen Freizeitpa­rk soll den Zusammenha­lt weiter fördern. Zwei Jugend-Teams wurden für die Meden-Saison gemeldet.

Zudem wollen zwei Damen- und sechs Herren-Mannschaft­en um Punkte spielen. Die „30er“treten wieder in der 2. Verbandsli­ga an. Die Truppe ist zusammenge­blieben und wird weiter von Kapitän Dominik Schütz (LK 8) angeführt. Dazu stößt Imo John, der von den TCS-Herren „hochrutsch­t“. Ziel sei wieder der Klassenerh­alt, meint Giesbers.

Und dann wären da noch die Feierlichk­eiten zum 45. Vereinsgeb­urtstag, die im vergangene­n Jahr ausfallen mussten und nun in diesem Sommer nachgeholt werden sollen. Allerdings steht auch hinter diesem Termin (noch) ein Fragezeich­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany