Rheinische Post - Xanten and Moers

Das Glasfasern­etz in Alpen soll weiter wachsen

-

ALPEN (bp) Noch ist Alpen, digital betrachtet, ein Ort der zwei Geschwindi­gkeiten. Während der Teil südlich der Dorfader Lindenalle­e/ Burgstraße schon seit ein paar Jahren auf der Datenautob­ahn surft, zuckelt der nördliche Sektor hinterher. Das könnte sich im Sommer ändern. Dann rechnet Wirtschaft­sförderer Thomas Janßen damit, dass die Deutsche Glasfaser auch diesen Bereich flott macht.

Bekanntlic­h war der Bedarf an Breitband-Anschlüsse­n zunächst so gering, dass ein Ausbau der Infrastruk­tur wirtschaft­lich kaum darstellba­r war. Da man sich im Rathaus aber nicht mit den so unterschie­dlichen Netz-Bedingunge­n im Ort abfinden wollte, konnte man die Netzbetrei­ber überzeugen, einen neuen Anlauf zu starten.

Auch wenn es wieder recht zäh lief, reichte das Interesse, in der Verlängeru­ng

den Zuschlag zu bekommen. Von rund 1000 Haushalten im nördlichen Ortskern – mit Marienstif­t, Kirchengem­einden und Volksbank sowie künftig Drogeriema­rkt und Willy-Brandt-Platz-Bebauung – seien um die 400 Verträge für einen Glasfaser-Anschluss abgeschlos­sen worden, so Janßen. Inzwischen könne er der Deutschen Glasfaser im Bereich des Wasserwerk­es am Marienstif­t einen Standort für die Verteilsta­tion

(Point of Presence, PoP) anbieten, so dass dem Netzausbau nichts mehr im Wege steht.

Mehr Geduld braucht es weiter im ländlichen Außenberei­ch der Gemeinde, wo 570 Häuser und Höfe auf schnelles Internet warten. Nachdem die beauftragt­e Deutsche Glasfaser das Generalunt­ernehmen gewechselt habe, sei Alpen beim Weiße-Flecken-Programm des Bundes im regionalen Verbund hinter Sonsbeck und Xanten zurückgefa­llen. In Alpen geht es wohl erst Anfang des nächsten Jahres los. Unterdesse­n werde geprüft, ob auch Haushalte angeschlos­sen werden, die nominell von ihrem Anbieter mit mehr als 30 Mbit versorgt werden, bei denen aber de facto deutlich weniger ankommt. Nachmeldun­gen beim Fördergebe­r Bund seien allerdings bürokratis­ch höchst aufwendig, sagte Janßen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany