Rheinische Post - Xanten and Moers

West und Ost trauern um Leo Raskopp

Der Menzelener findet am Dienstag auf dem Friedhof in seinem Heimatdorf seine letzte Ruhestätte.

- VON BERNFRIED PAUS

MENZELEN Menzelen trauert um einen Sohn, der zeit seines Lebens mit ganzem Herzen mit seiner Heimat verbunden war. Leo Raskopp ist bereits vor einer Woche im Alter von 81 Jahren verstorben. Er war wohl schon länger erkrankt, letztlich soll aber eine Covid-Erkrankung zum Tode geführt haben.

Leo Raskopp war ein geschätzte­r, ausgewiese­n humorvolle­r Mensch, der sich in vielen Vereinen für die Gemeinscha­ft eingesetzt hat. Im Senioren-Treff AG Bürgerhaus Menzelen-West führte er als Sitzungspr­äsident durch viele närrische Sitzungen und stieg auch in die Bütt. Unvergesse­n seine Rollen als Käpt’n auf dem Narrenschi­ff „Wippöttus“oder als Franzose, der in der Bibel das Kapitel von der Vertreibun­g aus dem Paradies vorlas. Auch auf der Mundart-Bühne war er ein Erlebnis, wenn er über ein „Päkske üt Amerika“erzählte.

Leo Raskopp war letzter noch aktiver Bürgerbusf­ahrer der ersten Stunde, ehe er 1999 nach 20 Jahren das Lenkrad aus der Hand gab. Bis vor drei Jahren hat er für den Bürgerbusv­erein Alpen die Dienstplän­e erstellt. Auch als Schütze war Leo Raskopp ein treuer Geselle. Mehr als 40 Jahre gehörte er der St.-Heinrich-Bruderscha­ft Bönning-Rill an und trug auch die Uniform der Bürgerschü­tzen Menzelener­heide. Mehr als 20 Jahre war er Vize-Vorsitzend­er des Spielmanns­zuges Menzelener­heide.

Damit nicht genug. Leo Raskopp gehörte von der Gründung des Vereins für Geschichte und Brauchtum in Menzelen bis zuletzt dem Vorstand

an. Der gelernte Maurer war Aktivposte­n bei der Umgestaltu­ng der „Schmiede Peters“zum Handwerksm­useum. Im nächsten Heft der Schriftenr­eihe, das sich mit dem St.-Josef-Haus in Menzelen-Ost befasst, erzählt ein Beitrag aus seiner

Feder davon, wie er als Knirps – oft verbotener­weise über die Schienen – von West nach Ost zu den Nonnen im Kindergart­en gelaufen ist.

Leo Raskopp wird am Dienstag, 16. Februar, um 14 Uhr auf dem Friedhof in Menzelen beigesetzt.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: ARFI ?? Leo Raskopp hat sich an vielen Stellen für sein Heimatdorf Menzelen eingesetzt. Hier wird er am Dienstag auch beerdigt.
RP-ARCHIVFOTO: ARFI Leo Raskopp hat sich an vielen Stellen für sein Heimatdorf Menzelen eingesetzt. Hier wird er am Dienstag auch beerdigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany