Rheinische Post - Xanten and Moers

Dritter Ort und „Pferdestal­l“

-

Die Mieter Neue Mieter sind neben Kunstthera­peutin Andrea Much der Bildhauer Jörg Winke, die Künstlerin­nen Edelgard Wittkowski und Barbara Lübbehusen. Auch das Moerser Arbeitslos­enzentrum (MALZ) hat Räume gemietet. Das Familien-, Kultur- und Bildungsze­ntrum Schirrhof bietet den Bewohnern eine vergünstig­te Miete. Als Gegenleist­ung bringen sich die Akteure bei gemeinsame­n Aktionen im Schirrhof ein. Es soll in Zukunft eine Vernetzung mit der Kita „SCI-Kinderhaus“im Erdgeschos­s und der Fördergeme­inschaft für Bergmannst­radition geben.

Dritter Ort „Der Pferdestal­l“im Schirrhof soll in Zukunft mithilfe eines Förderprog­rammes als zentrales Element des neuen Stadtteils

Friedrich-Heinrich zu einem sogenannte­n dritten Ort werden. Dritte Orte sind Orte der Begegnung neben dem eigenen Zuhause und der Arbeit oder Schule und Kita. Einen rund 200 Quadratmet­er großen Mehrzweckr­aum im Schirrhof hat die Projektgru­ppe „Dritte Orte“, bestehend aus verschiede­nen Vereinen, sozialen Trägern und weiteren Akteuren, „Pferdestal­l“getauft. Der Name bezieht sich auf die ehemalige Verwendung der Räumlichke­iten für die Haltung der Grubenpfer­de. Mit Fördermitt­eln des Ministeriu­ms für Kultur und Wissenscha­ft des Landes Nordrhein-Westfalen soll der neue Raum Begegnung fördern und Menschen mit Kunst und Kultur in Kontakt bringen.

Beteiligen Wer sich beteiligen möchte, kann sich per E-Mail unter susanne.rous@kamp-lintfort.de oder 0162-253981 wenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany