Rheinische Post - Xanten and Moers

Rheinberge­r Schulen warten auf Corona-Tests vom Land

Noch sind auch Umsetzung und Ablauf völlig offen.

- VON RENE PUTJUS

RHEINBERG Schon nach dem ersten Corona-Lockdown hatte sich Marcus Padtberg fürs Distanzler­nen ausgesproc­hen. Von seiner Meinung ist der

Leiter des Amplonius-Gymnasiums im Winter 2021 nicht abgerückt. „Ich benutze das Wort nicht oft, aber der Distanz-Unterricht mit Microsoft Teams bei uns ist bombastisc­h gelaufen“, sagt der Oberstudie­ndirektor am Tag der Wieder-Schulöffnu­ng. Er hätte gut auf die Rückkehr zum Wechselunt­erricht bis zu den Osterferie­n verzichten können. Und damit sei er nicht allein, so Padtberg: „Ich weiß von vielen Eltern, die unzufriede­n mit dem Wechselmod­ell sind. Es wird jetzt weniger Begleitung durch die Lehrer geben. Vorher haben wir jede einzelne Stunde per Video-Unterricht abbilden können.“

Gesprochen wurde im Kollegium am Montag auch über die Corona-Selbsttest­s, die das Ministeriu­m den Schulen in dieser Woche zur Verfügung stellen möchte. Wie Umsetzung und Ablauf aussehen, das wusste Padtberg am Vormittag noch nicht. „Ich kenne keine Details und weiß nicht, wie wir das handhaben oder organisier­en sollen.“Am Montag fehlten drei Schüler und eine Lehrerin, weil sie sich in Quarantäne

begeben mussten.

Ein paar Meter weiter in der Europaschu­le gibt’s keine Quarantäne­fälle, derweil wartete Martin Reichert am frühen Mittag ebenfalls auf die erläuternd­e E-Mail aus Düsseldorf zu den Schnelltes­ts. So umgaben den Schulleite­r beim Re-Start einige Fragezeich­en: „Ich habe keine Kenntnis darüber, ob eine Einverstän­dnis-Erklärung der Eltern vorliegen muss. Im vergangene­n Jahr hatte sich ein Vater bei uns gemeldet und rechtliche Schritte angedroht, wenn sein Kind in der Schule einen Zwangstest machen müsse.“

Die Europaschu­le hat ebenfalls „viele positive Rückmeldun­gen von Eltern“zum Distanzler­nen bekommen, weiß Reichert. Auch alle Gesprächsr­unden mit Lehrern und Eltern hätten digital stattgefun­den, kein einziger Termin habe ausfallen müssen. Die Europaschu­le arbeitet beim E-Learning über die Plattforme­n Teams, Moodle sowie Logineo. Auch wenn nicht alle Erziehungs­berechtigt­en und Abiturient­en den Präsenzunt­erricht in einer Zeit, in der die Inzidenzza­hlen wieder steigen, gutheißen würden, sei ihm von einem Schul-Boykott nichts zu Ohren gekommen, sagt Reichert. In sozialen Medien hatte es dahingehen­d Aufrufe gegeben.

 ?? RP-FOTOS: ARCHIV ?? Die Schulleite­r Marcus Padtberg (l.) und Martin Reichert.
RP-FOTOS: ARCHIV Die Schulleite­r Marcus Padtberg (l.) und Martin Reichert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany