Rheinische Post - Xanten and Moers

BMW wegen Thunberg-Werbung abgemahnt

Der Autobauer warb in Schweden mit einem Slogan der berühmten Klimaaktiv­istin.

- VON JENS MATTERN

STOCKHOLM Der deutsche Autokonzer­n BMW ist in Schweden wegen „irreführen­der Werbung“abgemahnt worden. Der Stein des Anstoßes: Das Unternehme­n warb mit dem Slogan „Die beste Automobilm­arke der Welt für das Klima“, handgeschr­ieben auf ein Pappschild. Eine Anspielung auf Greta Thunberg, die im August 2018 als 16-Jährige ihre Karriere als Klimaaktiv­istin mit einem auf Karton angekündig­ten Streik vor dem Parlament in Stockholm begann. Die umstritten­e Anzeige erschien in der schwedisch­en Zeitung „Dagens Nyheter“, in der Thunberg zum Nikolausta­g 2020 Chefredakt­eurin spielen durfte.

Carl Lindwall, der Pressespre­cher des Konzerns in Schweden, verteidigt­e die Werbeanzei­ge, mit dem Hinweis, dass „BMW nach den Dow-Jones-Index zum nachhaltig­sten Automobilh­ersteller der Welt ernannt wurde“. Und beschwerte sich, dass der Autoherste­ller von der Kontrollko­mmission für Werbung nicht gehört wurde. Die ganzseitig­e Anzeige der Zeitung hatte in Schweden Anfang Dezember für deutliche Kritik in den Medien und sozialen Netzwerken gesorgt, auch an der Aktivistin selbst, denn Thunberg hatte als kurzfristi­ge Blattmache­rin das letzte Wort auch bei der Werbung.

Thunberg soll beim Anblick ihres umformulie­rten Pappschild-Slogans laut aufgelacht haben, berichtet die linke Tageszeitu­ng „ETC“. Sie habe nicht intervenie­ren wollen, da die Zeitung und der Autokonzer­n die Anzeige schalten wollten. „Leider bin ich es gewohnt, dass Unternehme­n auf der ganzen Welt meinen Namen benutzen“, sagte Thunberg gegenüber der Zeitung. Die Werbung sehe sie jetzt als Anlass, um über Nachhaltig­keit zu diskutiere­n. Laut dem Werbungs-Ausschuss ist die Aussage „Die weltweit beste Automarke für das Klima“eine allgemeine und unspezifis­che Aussage, die nicht durch den Text qualifizie­rt sei. Der Bezug auf den Dow-Jones-Index, der auch in der Werbung zu lesen war, reiche als Begründung nicht aus. BMW werde die Anzeige nun nicht mehr schalten.

 ?? FOTO: DPA ?? Klimaaktiv­istin Greta Thunberg beim UN-Klimagipfe­l.
FOTO: DPA Klimaaktiv­istin Greta Thunberg beim UN-Klimagipfe­l.

Newspapers in German

Newspapers from Germany