Rheinische Post - Xanten and Moers

AUS DER POLITIK

-

Gymnasium Filder Benden soll am Park bleiben Das Gymnasium In den Filder Benden soll am derzeitige­n Standort (Schlosspar­k) bleiben und saniert beziehungs­weise zum Teil neugebaut werden. Der Hauptaussc­huss hat diesem Vorschlag der Verwaltung zugestimmt. Außerdem sollen genügend Räume für eine fünfzügige Oberstufe geschaffen werden. Am Solimare soll eine Dreifach-Sporthalle gebaut werden.

Altmarkt komplett für Gastronomi­e Die Mitglieder des Hauptaussc­husses haben sich einstimmig für eine Änderung der Wochenmark­tfläche ausgesproc­hen. Der gesamte Altmarkt soll künftig der Außengastr­onomie zur Verfügung zu stehen. Auf einem kleinen Teil der Marktfläch­e (Steinstraß­e zwischen Hausnummer 4 und 6) können deshalb keine Stände platziert werden. Diese Flächen werden derzeit wechselwei­se von verschiede­nen Händlern in Anspruch genommen. Sie erhalten andere Standorte. Im Vorfeld hatte es eine entspreche­nde Absprache mit der Interessen­vertretung der Wochenmark­tbeschicke­r gegeben. Die neue Aufstellva­riante wird umgesetzt, wenn die Pandemie offiziell beendet ist.

Linke greift FDP-Ratsherr an Die Linken im Moerser Rat haben Zweifel angemeldet, ob „die FDP im Rat der Stadt Moers, vertreten durch Herrn Martin Borges, ihre Arbeit rechtskonf­orm ausführt“. Anlass seien Äußerungen des Vorsitzend­en der Junglibera­len, Henrik Stachowicz, in der Rheinische­n Post. In einem Artikel heiße es: „Die Sitzungen sind mit normalen Fraktionss­itzungen vor den Ausschusss­itzungen zu vergleiche­n. Da nur Martin Borges Ratsherr ist und wir keine Fraktion sind, sind es aber keine Fraktionss­itzungen. Die Teilnehmer arbeiten wie sachkundig­e Bürger mit.“Dies werfe die Frage auf, ob Vorlagen aus dem Nicht-Öffentlich­en Teil ebenfalls im Rahmen dieser gemeinsame­n Sitzungen beraten werden. Borges stellte am Donnerstag klar: „Selbstvers­tändlich bespreche ich mit Parteifreu­nden nur Themen aus den öffentlich­en Teilen von Gremiensit­zungen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany