Rheinische Post - Xanten and Moers

Frühlingse­rwachen am Wandelweg

Unter dem Motto „Kunst trifft Natur“präsentier­en Künstler ihre Werke.

-

RHEURDT (RP) Birgit Golitz, als Betreuerin des Projekts „Kunst trifft Natur“am Wandelweg in Schaephuys­en, konnte dem Verein für Gartenkult­ur und Heimatpfle­ge (VfGuH) nun zwei weitere Künstlerin­nen präsentier­en, die ihre Kunstwerke pünktlich zum Frühlingse­rwachen am Wandelweg der Öffentlich­keit vorstellen.

Stefanie Gsellmann hat einen „Traumfänge­r“in die traumhafte Umgebung aufgehängt. An anderer Stelle wurde mit vereinten Kräften ihr Bild mit dem Titel „Natur“installier­t. Die Künstlerin Adelheid

Thillosen verflechte­te „Die Vogeldame“kunstvoll mit den Ästen eines Baumes.

Auf den Gleisen der Artenvielf­alt in Schaephuys­en werden, neben vielen Einbauten und Pflanzunge­n für die Natur, schon seit der offizielle­n Eröffnung am 24. Oktober auch örtliche Künstler unter dem Motto „Kunst trifft Natur“präsentier­t. Die Werke sollen den Besucherin­nen und Besuchern des am ehemaligen Trafoturm in Schaephuys­en beginnende­n Wandelwege­s zur Meditation einladen. Viele Besucher aus der Umgebung erkundeten den Pfad bereits und waren begeistert von den aufgestell­ten informativ­en Lehrtafeln der heimischen Tierwelt, den ansprechen­den Illustrati­onen und den Kunstwerke­n.

Bereits im Herbst pflanzte der VfGuH etliche Blumenzwie­beln, deren grünen Triebe jetzt aus dem schnöden Bahnschott­er hervorspri­eßen. Nun warten alle darauf, dass die Blütenprac­ht erstrahlt. „Bei den gut 60 angepflanz­ten Nährgehölz­en, hoffen wir im Interesse der kleinen Pflanzpate­n, dass der diesjährig­e kalte Winter möglichst wenig Spuren an den Pflanzen hinterlass­en hat“, so Claudia Koschare, Vorsitzend­e des VfGuH. Sichtbar Spuren hinterlass­en habe die Witterung der letzten Monate jedoch an den Patenschil­dern. „Sicher wäre es einen Frühjahrsb­esuch wert, um die eigenen Schildchen zu überprüfen und gegebenenf­alls zu ergänzen. Bei dieser Gelegenhei­t kann man vielleicht auch den Pflanzen schon mal eine Kanne Wasser geben und dabei gleichzeit­ig das Frühlingse­rwachen von ‚Kunst und Natur’ am Wandelweg live zu erleben“, so Koschare.

Mehr Informatio­nen zum Verein für Gartenkult­ur und Heimatpfle­ge gibt es auf der Homepage www.vfguh-schaephuys­en.de oder auf Facebook.

 ??  ??
 ?? FOTO: VFGUH ?? Adelheid Thillossen präsentier­t das Werk „Die Vogeldame“.
FOTO: VFGUH Adelheid Thillossen präsentier­t das Werk „Die Vogeldame“.
 ?? FOTO: VFGUH ?? Stefanie Gsellmann mit ihrem Traumfänge­r am Wandelweg.
FOTO: VFGUH Stefanie Gsellmann mit ihrem Traumfänge­r am Wandelweg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany