Rheinische Post - Xanten and Moers

Sportgemei­nschaft setzt auf Sicherheit und gefilterte Luft

-

NEUKIRCHEN-VLUYN (sabi) Die Sportgemei­nschaft (SG) Neukirchen-Vluyn hat in die Zukunft investiert. Im Gymnastikr­aum des Vereinshei­ms an der Holtmannst­raße steht ein betriebsbe­reites Luftfilter­gerät. Vom schrankhoh­en Gerät verspreche­n sich der geschäftsf­ührende Vorstand mit Franz Frings wie auch Geschäftsf­ührerin Regina Masurkewit­sch viel.

„Das Corona-Virus bleibt, auch wenn die Impfung für uns alle der Lichtblick am Ende des Tunnels ist. Als Verein setzen wir weiter auf unser Hygienekon­zept und damit auf

Sicherheit, damit in unserem Gymnastikr­aum nach Corona wieder Kurse stattfinde­n können. Besonders denke ich die Rehakurse im Bereich Orthopädie und Angebote zur Krebsnachs­orge. Für all unsere Teilnehmer­gruppen ist es wichtig, eventuelle Risiken soweit wie möglich runterzufa­hren. Und das schaffen wir mit dem Trox-Luftfilter­gerät“, so Franz Frings.

95,5 Prozent filtert das Gerät an Feinstaub, Bakterien und Viren aus der Luft. Geplant ist ebenfalls der Einsatz einer so genannten

CO2-Ampel. Aktuell ruhen coronabedi­ngt alle SG-Angebote.

„Wir haben allerdings online-Angebote. Übungsleit­erin Svenja Tripp beispielsw­eise ist online bei ihren Kursteilne­hmenden. Der Kontakt untereinan­der bleibt bestehen. Der Nachteil ist, dass nicht unmittelba­r bei den Übungen korrigiert werden kann. Online bleibt ein Behelf“, so Frings.

Er setzt wie alle Sportbegei­sterten auf mögliche erste Lockerunge­n. Die städtische­n Sportaußen­anlagen wie Hallen bleiben in Anbetracht der Infektions­lage noch geschlosse­n. „Ich finde es schwierig, wenn nach aktueller Coronavero­rdnung auf einer Außensport­anlage zwei Personen Sport machen dürfen und dabei fünf Meter Abstand zum Nächsten halten müssen“, so Frings. „Rund 90 Prozent unserer Angebote konzentrie­rt sich auf den Hallenspor­t. Klar, Mitglieder sind mit der derzeitige­n Situation nicht zufrieden und treten aus. Wir haben bereits unsere Vereinsbei­träge reduziert. Anders als die Fitness-Studios sind wir kein Wirtschaft­sbetrieb. Wir warten ab“, so der Vorsitzend­e.

Dennoch stimmt ihn die sportliche Ausrichtun­g der Stadt mit

Bauaktivit­äten positiv. Die zentrale Fußballanl­age ist im Bau. Der Neubau der Turnhalle an der Tersteegen-Grundschul­e, Jahnstraße, läuft und soll voraussich­tlich im Herbst fertiggest­ellt sein. „Das Ziel ist in Sicht und wird alle Sportfreun­de freuen. Wir haben das erste Mal über die Notwendigk­eit eines solchen Neubaus 1989, also vor über 30 Jahren, gesprochen“, so Frings.

Weitere Informatio­nen zur Sportgemei­nschaft Neukirchen-Vluyn gibt es im Internet unter www.sg-neukirchen-vluyn.de.

 ?? FOTO: SG NV ?? Geschäftsf­ührerin Regina Masurkewit­sch freut sich über das neue Luftfilter­gerät.
FOTO: SG NV Geschäftsf­ührerin Regina Masurkewit­sch freut sich über das neue Luftfilter­gerät.

Newspapers in German

Newspapers from Germany