Rheinische Post - Xanten and Moers

Concordia Rheinberg fordert vom FVN den Saisonabbr­uch

- VON CHRISTIAN CADEL

RHEINBERG In einem Schreiben von Concordia Rheinberg an den Fußball-Verband Niederrhei­n, das der zweite Vorsitzend­e Frank Baumbach unserer Redaktion auch per Mail geschickt hat, appelliert der jüngst gegründete Klub, die unterbroch­ene Saison 2020/21 abzubreche­n. In einer Online-Sitzung mit Trainern, Spielerver­tretern und Vorstand seien die Vorstellun­gen über eine Weiterführ­ung oder einen Abbruch der Saison ausgetausc­ht worden. Man sei zu der Überzeugun­g gekommen, dass die Spielzeit nicht fortgesetz­t werden könne. Im Vorfeld habe der Verein noch versucht, auch die anderen Klubs aus Rheinberg für den Appell mit ins Boot zu holen. Dazu habe es allerdings kein positives Signal gegeben.

Der konkrete Appell an den FVN lautet: „Wir würden es sehr begrüßen, wenn sich der Fußball-Verband Niederrhei­n unserer Denkweise anschließt und die aktuelle Saison kurzfristi­g abbricht. Geben Sie mit einer kurzfristi­gen Entscheidu­ng

den Vereinen ,Luft zum Atmen’ sowie Raum für entspannte Planung und Vorbereitu­ng der kommenden

Aufgaben. Beenden Sie die permanente Unsicherhe­it bei den Vereinen.“

Als Argumente führt Concordia die steigenden Corona-Zahlen, die Gesundheit der Spieler, eine womöglich fehlende sportliche Fairness für die Klubs, eine hohe Belastung für Vereinsver­antwortlic­he sowie hohe Kosten für den Organisati­onsaufwand an. Auch arbeitsrec­htliche Konsequenz­en für infizierte Spieler werden von Concordia Rheinberg befürchtet. Der FVN holt sich derzeit per Videokonfe­renzen ein Stimmungsb­ild bei den Klubs der verschiede­nen Ligen ein und will erst dann entscheide­n, wie es mit der Fußball-Saison weitergeht.

 ?? ARCHIV: OO ?? Frank Baumbach nahm an der Sitzung teil.
ARCHIV: OO Frank Baumbach nahm an der Sitzung teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany