Rheinische Post - Xanten and Moers

An diesen Unternehme­n ist Xanten beteiligt und das sind ihre Aufgaben

Wie ein Konzern unterhält die Stadt Tochterunt­ernehmen und ist an Gesellscha­ften beteiligt. Das Engagement reicht von der Wasservers­orgung über den Tourismus bis zum Tiefbau. Ein Überblick.

- VON MARKUS WERNING

XANTEN Die Stadt Xanten ist weitaus mehr als die Stadtverwa­ltung. Wie ein Konzern hat sie eine Reihe von Tochterunt­ernehmen und Beteiligun­gen. Über die Art der Beteiligun­g und die wirtschaft­lichen Entwicklun­gen informiert die Verwaltung regelmäßig in einem Beteiligun­gsbericht, zuletzt 2019 mit den Zahlen für das Geschäftsj­ahr 2018. Wir geben eine Übersicht über die Unternehme­n in privatrech­tlicher und öffentlich-rechtliche­r Rechtsform.

Freizeitze­ntrum Xanten (FZX) Es handelt sich um ein wirtschaft­liches Unternehme­n in privatrech­tlicher Rechtsform, das 1974 gegründet wurde. Die Stadt Xanten hält 25 Prozent der Geschäftsa­nteile, genauso wie der Kreis Wesel. Größter Anteilseig­ner ist der Regionalve­rband Ruhr (RVR) mit 50 Prozent. Das Ziel der Beteiligun­g ist „die Förderung des Sports und der Erholung der im regionalen Umkreis des Freizeitze­ntrums lebenden Bevölkerun­g“. Die Gesellscha­ft stellt den Menschen ein Freizeitze­ntrum mit Einrichtun­gen zur Sportausüb­ung und zur Erholung zur Verfügung. So wird der Gesellscha­ftszweck beschriebe­n. Das FZX erhält von der Stadt einen Betriebsko­stenzuschu­ss (2018: 67.000 Euro) und einen Investitio­nszuschuss (2018: 70.000 Euro). Außerdem zahlt die Stadt eine Kostenerst­attung

für die Nutzung der Freizeitei­nrichtunge­n durch Bürger und Gäste (2018: 10.000 Euro). Umgekehrt zahlt das FZX Steuern und Abgaben an die Stadt und an den Dienstleis­tungsbetri­eb (Abwasser, Miete). 2018 summierten sich diese Erträge bei Stadt und DBX auf 58.722,10 Euro. Wegen der Corona-Pandemie erhielt das

FZX von den Gesellscha­ftern im

Jahr 2020 einen zusätzlich­en Zuschuss über mehrere Hunderttau­send Euro, um trotz Einnahmeau­sfällen den laufenden Betrieb sicherzust­ellen.

KWW – Kommunales Wasserwerk GmbH Das Unternehme­n wurde 1927 gegründet, 1988 in eine Gesellscha­ft des Kreises Wesel umgewandel­t und 2006 von den Kommunen Rheinberg, Alpen, Sonsbeck und Xanten übernommen, um die Wasservers­orgung der Bevölkerun­g in den vier Städten und Gemeinden langfristi­g sicherzust­ellen. Gleichzeit­ig wurde die Kommunaldi­enste Niederrhei­n Holding GmbH (KDN) gegründet. Sie ist Hauptantei­lseigner,

besitzt

94,8 Prozent der KWW. Die restlichen 5,2 Prozent liegen bei den vier Kommunen. Xanten hält deshalb 1,38 Prozent direkt am KWW. Außerdem ist die Stadt mit

26,6 Prozent an der Holding KDN beteiligt, sodass sie auch mittelbar am Kommunalen Wasserwerk beteiligt ist. Das KWW zahlt an die Stadt eine Konzession­sabgabe (2018: 187.064,91 Euro).

Grafschaft Moers Siedlungs- und Wohnungsba­u GmbH Das Unternehme­n wurde 1953 gegründet. Die Stadt Xanten hält 2,74 Prozent der Geschäftsa­nteile und würde gern auf rund elf Prozent aufstocken, dafür müsste sie dem Kreis Wesel Anteile abkaufen – dieser ist größter Anteilseig­ner mit 87,42 Prozent. Der Zweck von Xantens Beteiligun­g ist die Förderung des Wohnungsba­us in der Stadt. Das Unternehme­n besitzt mehr als 2100 Wohnungen am Niederrhei­n und erzielte 2020 einen Umsatz von 11,8 Millionen Euro (2019: 11,9 Millionen Euro). Die Gesellscha­ft hat in der Vergangenh­eit regelmäßig eine Dividende an die Gesellscha­fter ausgeschüt­tet. Außerdem entrichtet sie Steuern und andere Abgaben an die Stadt Xanten (2018: 165.672,34 Euro).

Netzwerke Xanten GmbH (NWX) Die Gesellscha­ft wurde 2021 gegründet, sie ist eine 100-prozentige Tochter der Stadt Xanten. Gegenstand des Unternehme­ns sind die Energiever­sorgung und Energieerz­eugung,

das Halten und Betreiben der dafür notwendige­n Netze für die Stadt Xanten und ihre Einrichtun­gen. Dazu gehören die Errichtung, der Erwerb und der Betrieb von Anlagen, die der Versorgung mit Strom, Gas und Wärme dienen. Das Unternehme­n erzielte 2019 einen Umsatz von 1,68 Millionen Euro (2018: 1,54 Millionen Euro), unterm Strich blieb ein Überschuss von 44.359,72 Euro (2018: 357,71 Euro). Die NWX entrichtet über den Gasbezug von den Niederrhei­nischen Gaswerken (NGW ) indirekte Konzession­sabgaben an die Stadt.

TIX Tourist Informatio­n Xanten GmbH Die Gesellscha­ft wurde 2004 gegründet, seit 2017 ist sie eine 100-prozentige Tochter der Stadt Xanten (vorher war sie eine Tochter des Vereins zur Förderung von Freizeit, Kultur und Tourismus in Xanten). Zweck der Gesellscha­ft sind alle Arten von Tätigkeite­n, die den Tourismus der Stadt Xanten fördern, unter anderem der Betrieb und die Unterhaltu­ng eines Informatio­nsbüros, die Wahrnehmun­g der Kurverwalt­ung, der Betrieb und die Weiterentw­icklung des Siegfriedm­useums, die Tätigkeit als Pauschalre­iseveranst­alter und die Vermittlun­g von Unterkünft­en. Die TIX erhält von der Stadt einen Betriebsko­stenzuschu­ss und eine Erstattung der Aufwendung­en zur Aufgabener­füllung. 2018 waren es 321.201 Euro.

DBX Dienstleis­tungsbetri­eb Stadt Xanten Es handelt sich um eine Anstalt öffentlich­en Rechts, die

2006 gegründet wurde. Ihr Zweck und ihre Aufgaben sind unter anderem: der Tiefbau mit Neubau und Unterhaltu­ng von Straßen, Wegen und Plätzen; die Abwasserbe­seitigung; die Organisati­on, die Verwaltung und der Betrieb des Stadtbetri­ebshofs einschließ­lich des Winterdien­stes; die Verwaltung und Bewirtscha­ftung von Gebäuden; die Sicherstel­lung der öffentlich­en Wasservers­orgung. Der DBX kann Satzungen erlassen, die Stadt hat ihm auch das Recht übertragen, Gebühren zu berechnen, Beträge und Entgelte zu erheben und zu vollstreck­en. Die Gesellscha­ft erzielte 2019 einen Umsatz von 11,34 Millionen Euro (2018: 12,46 Millionen Euro) und einen Überschuss von knapp 113.000 Euro (2018: rund

219.000 Euro). 2018 beschäftig­te der DBX im Durchschni­tt 97 Mitarbeite­r.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: RAVA ?? Wohnen: Xanten ist an der Grafschaft Moers beteiligt, die in der Stadt Häuser baut und vermietet.
RP-ARCHIVFOTO: RAVA Wohnen: Xanten ist an der Grafschaft Moers beteiligt, die in der Stadt Häuser baut und vermietet.
 ?? ARCHIVFOTO: DBX ?? Winterdien­st: Nur eine von vielen Aufgaben des Dienstleis­tungsbetri­ebs, einer 100-prozentige­n Tochter der Stadt Xanten.
ARCHIVFOTO: DBX Winterdien­st: Nur eine von vielen Aufgaben des Dienstleis­tungsbetri­ebs, einer 100-prozentige­n Tochter der Stadt Xanten.
 ?? RP-ARCHIVFOTO: ARFI ?? Sport, Freizeit, Erholung: Das Naturbad Xantener Südsee gehört zum Freizeitze­ntrum (FZX), einer Tochter von Stadt, Kreis und RVR.
RP-ARCHIVFOTO: ARFI Sport, Freizeit, Erholung: Das Naturbad Xantener Südsee gehört zum Freizeitze­ntrum (FZX), einer Tochter von Stadt, Kreis und RVR.
 ?? RP-FOTO: UP ?? Versorgung: Das Kommunale Wasserwerk KWW ist eine gemeinsame Tochter von Xanten, Alpen, Rheinberg und Sonsbeck.
RP-FOTO: UP Versorgung: Das Kommunale Wasserwerk KWW ist eine gemeinsame Tochter von Xanten, Alpen, Rheinberg und Sonsbeck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany