Rheinische Post - Xanten and Moers

Sicher die Neufelder Straße queren

Für die vielbefahr­ene Verbindung liegt ein Verkehrsko­nzept vor. Diesem zufolge könnten Querungshi­lfen für Sicherheit und eine Verkehrsbe­ruhigung sorgen.

-

RHEURDT (sabi) Seit langem beschäftig­t die Verkehrssi­tuation in Neufeld die Rheurdter Politik. Genannt werden überhöhte Geschwindi­gkeit, die Parksituat­ion sowie auch wechselnde Zuständigk­eiten zwischen der Gemeinde Rheurdt, dem Straßenver­kehrsamt Kleve wie dem für den Verkehrsab­schnitt verantwort­lichen Landesbetr­ieb Straßen NRW.

Die Landstraße L 477 verbindet Vluyn mit Tönisberg. Bereits im Februar 2020 forderte die SPD ein Verkehrsko­nzept. Thomas Rödel und Kai Pachan vom beauftragt­en Kamp-Lintforter Büro für Verkehrsun­d Stadtplanu­ng (BVS) Rödel und Pachan machten sich an die Arbeit, die Vor- und Nachteile eines solchen aufzuzeige­n. Auch Anwohner sollten bei der Bestandsau­fnahme durch das beauftragt­e Büro zu Wort kommen. Die aktuelle Pandemie-Situation schränkte die Befragung und Versammlun­g jedoch ein.

Thomas Rödel stellte jetzt im Ausschuss für Gemeindeen­twicklung, Klimaschut­z und Digitalisi­erung die aktuelle Ist-Situation der Durchfahrt­sstraße vor. Charakteri­stisch sei auf der Breite von sechs Metern der alte Eichenbaum­bestand der Allee. Lkw- und Personenna­h- wie Schulbusve­rkehr und ein Weg für Radund Fußverkehr bestimmen die Gemengelag­e.

Zu massiven Beeinträch­tigungen hatte in letzter Zeit zusätzlich der Lastwagenv­erkehr beigetrage­n, der unter anderem das neue Baugebiet „Schultes Kull“mit Baustoffen belieferte. „Insgesamt haben wir es durch die verschiede­nen Zuständigk­eiten mit einem schwierige­n Sachverhal­t zu tun“, so Thomas Rödel bei der Präsentati­on der Untersuchu­ngsergebni­sse.

Gemessen wurde über die Ordnungsbe­hörde die Fahrgeschw­indigkeit, die zwischen 57 und 63 km/h lag. „Der Fuß- und Radverkehr sollte einseitig bestehen bleiben. Das macht Sinn, auch wenn es nicht optimal ist“, so Rödel. Von dem Bau eines zusätzlich­en Fußweges rät er wegen der schützensw­erten Allee ab.

Im Sinne der Verkehrsbe­ruhigung empfiehlt er in Höhe der Bushaltest­elle

als zentralem Punkt eine Querungsst­elle, die die Fahrbahn einschnürt und damit zur Geschwindi­gkeitsredu­zierung beiträgt. Auf Nachfrage des Ausschusse­s erläuterte Rödel, dass ein Zebrastrei­fen nicht umsetzbar sei, da er ein wesentlich stärkeres Verkehrsau­fkommen voraussetz­e. „Eine Querungshi­lfe in Höhe des Bushaltest­elle passt baulich und ist eine Hilfe für Ein- und Aussteiger“, so Rödel in der Begründung.

Die zweite Querungshi­lfe sei in Höhe des neuen Spielplatz­es am Waldweg/Ecke Alter Postweg empfehlens­wert, „weil sie eine Verbindung zum Neubaugebi­et schafft“, so Rödel. Die Bauarbeite­n für den naturnahen, etwa 1000 Quadratmet­er großen Spielplatz haben bereits begonnen. Er soll im Sommer fertiggest­ellt sein. Vorausgega­ngen war die Bürgerinit­iative „Waldspielp­latz“, die Eltern im Frühjahr 2019 initiierte­n.

Als weiterer Knackpunkt an der Neufelder Straße erwies sich laut Verkehrsko­nzept seit Jahren die unbefriedi­gende Parksituat­ion. Abgestellt wird verbotener Weise auf der Bankette, da Parkplätze fehlen. „90 Prozent der Anwohner parken auf ihren Grundstück­en. Das ist überschaub­ar“, so Rödel. Nach Rücksprach­e mit den Ämtern sei das Abstellen von Fahrzeugen nun auf der Straße erlaubt, aber nur in Richtung Vluyn.

 ?? RP-FOTO: POGO ?? Die Straße verbindet Vluyn mit Tönisberg.
RP-FOTO: POGO Die Straße verbindet Vluyn mit Tönisberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany