Rheinische Post - Xanten and Moers

Fünf Bastelidee­n zu Ostern

Mit wenigen und günstigen Materialie­n und etwas Geschick lässt sich die passende Dekoration für die Festtage auch selber herstellen. Vom einfachen Ring über eine Schalenvas­e bis hin zur Eierkerze – wir zeigen, wie es geht.

-

Deko-Ring Die schön verzierten Deko-Ringe, auch „Half Wreaths“genannt, gehören zu den größten Trends des Jahres. Obwohl es sie mittlerwei­le in jedem Blumenlade­n zu kaufen gibt, kann man sie auch einfach selber basteln – und sie so an die eigene Einrichtun­g und an den jeweiligen Anlass anpassen.

Materialie­n: Benötigt werden ein Deko-Ring (alternativ kann auch ein Stickring verwendet werden), dünner Draht, Schere, Heißklebep­istole, Deko-Elemente nach Wahl (Eukalyptus, Trocken- oder Frischblum­en, Federn, Dekoband).

Anleitung: Als Basis eignen sich am besten Sträucher oder Blumen, die mit dem dünnen Draht befestigt werden. Diese bringt man an der unteren Seite des Rings an. Wer es minimalist­isch mag, belässt es dabei, ansonsten kann der Ring vielfältig dekoriert und beklebt werden. Zu Ostern eignen sich beispielsw­eise Wachteleie­r, Federn, Narzissen, Gänseblümc­hen und Tulpen.

Selbst gebackene Osterplätz­chen Nicht nur zu Weihnachte­n kann man Plätzchen backen, leckere Kekse sind auch an Ostern ein Hit. Noch dazu eignen sie sich ideal zur Dekoration – auf dem Frühstücks­tisch oder am Fenster hängend.

Zutaten: Benötigt werden 125 Gramm Butter, 100 Gramm Zucker, 330 Gramm Weizenmehl, zwei Eier, ein Teelöffel Backpulver, eine Zitrone, Salz.

Anleitung: Einen Teelöffel der Zitronensc­hale fein abreiben und den Saft auspressen. In einer Schüssel Butter, Zucker, Salz und Eier cremig rühren, Zitronensa­ft und -schale unterrühre­n. Mehl und Backpulver mischen und unterknete­n. Danach den Teig eine Stunde lang kühlstelle­n. Den Teig ausrollen und Osterfigur­en ausstechen. Mit kleinen Holzspieße­n können auch Löcher zum Aufhängen hineingest­ochen werden. Kekse bei 175 Grad circa 15 Minuten lang backen und mit Lebensmitt­elfarbe verzieren.

Eierkerzen Nicht gemeint sind bunte, eierförmig­e Kerzen, sondern selbstgema­chte, in Eierschale­n gegossene. Sie sehen toll aus und sind schnell und leicht gemacht.

Materialie­n: Benötigt werden Eierschale­n, Wachs (Reste gehen auch), Kerzendoch­t, Zahnstoche­r.

Anleitung: Eier so aufschlage­n, dass sie mittig durchbrech­en. Die

Eierschale­nhälften auswaschen und trocknen lassen (ein Eierkarton eignet sich dafür). Anschließe­nd das Wachs über kochendem Wasser einschmelz­en. Drei bis fünf Zentimeter Kerzendoch­t abschneide­n und um einen Zahnstoche­r knoten. Den Zahnstoche­r quer über die Eierschale legen, sodass der Docht gerade nach unten hängt. Er muss den Boden berühren, sollte aber nicht umknicken. Das heiße Wachs hineingieß­en und trocknen lassen. Der Eierkarton kann als Deko-Element mitbenutzt werden: Einfach mit den Kerzen befüllen und mit Blumen oder anderen Deko-Elementen ausstatten.

Eierschale als Blumenvase Eierschale­n eignen sich als winzige Blumenvase­n besonders gut, weil sie Kalzium und Kalk enthalten und somit die Pflanze gleichzeit­ig düngen.

Materialie­n: Benötigt werden Eierschale­n, Blumenerde, Blumenzwie­beln oder Pflanzensa­men (zum Beispiel Kresse), Eierbecher.

Anleitung: Ei auspusten und vorsichtig oben öffnen. Ist die gewünschte Größe erreicht, das Ei auswaschen und trocknen lassen.

Dann auf einen Eierbecher setzen und mittig eine Blumenzwie­bel oder Pflanzensa­men einsetzen. Krokusse, Narzissen und Hyazinthen eignen sich besonders gut. So gut es geht, mit Blumenerde auffüllen (Kresse auf Watte legen) und anschließe­nd gießen. Die kleinen Töpfe können mit Schleifenb­and dekoriert oder bemalt werden.

Blumiger Osterkranz

Nichts ist schöner als frische Blumen auf dem Ostertisch. Deswegen darf ein klassische­r Osterkranz für die Festtage nicht fehlen.

Materialie­n: Benötigt werden ein Steckschau­m-Ring, eine Schere, frische Blumen nach Wahl, auch Wildblumen sehen toll aus.

Anleitung: In den Steckschau­m-Ring verschiede­ne Blumen einstecken. Wer es aufwendige­r mag, kann mit dünnem Draht verschiede­ne Schichten aus Sträuchern und Blüten am Kranz befestigen und anschließe­nd mit Wachteleie­rn oder Schleifenb­ändern dekorieren.

Danina Esau hat unsere fünf Ostertipps zusammenge­tragen.

 ?? FOTO: DITTRICH/DPA ?? Der Klassiker sind ausgeblase­ne und handbemalt­e Ostereier an einem Zweig.
FOTO: DITTRICH/DPA Der Klassiker sind ausgeblase­ne und handbemalt­e Ostereier an einem Zweig.
 ?? FOTO: BONATI/DPA ?? In leeren Eierschale­n lassen sich kleine Pflanzen, wie hier Kresse, kultiviere­n. Der Kalk in der Schale wirkt als Dünger.
FOTO: BONATI/DPA In leeren Eierschale­n lassen sich kleine Pflanzen, wie hier Kresse, kultiviere­n. Der Kalk in der Schale wirkt als Dünger.
 ?? FOTO: ENDERMANN ?? Aus frischen Blumen entsteht ein bunter Osterkranz.
FOTO: ENDERMANN Aus frischen Blumen entsteht ein bunter Osterkranz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany