Rheinische Post - Xanten and Moers

Entwurf für Wohnquarti­er Hochend in Rheurdt

Ein Investor will im Bereich rund um den ehemaligen Netto-Standort Wohneinhei­ten errichten.

-

RHEURDT (sabi) Schöner Wohnen in Rheurdt, so könnte das Motto lauten in Anbetracht der verschiede­nen Bauprojekt­e wie auch städtebaul­ichen Entwürfe. Im jüngsten Ausschuss für Gemeindeen­twicklung, Klimaschut­z und Digitalisi­erung stellte Helmut Hardt, Planungsbü­ro Stadtumbau Kevelaer, einen Entwurf vor, wie das Areal rund um den ehemalige Nettostand­ort im Bereich Hochend aussehen könnte.

Nach dem Weggang des Discounter­s an die Bahnstraße wurde schnell klar, dass sich keine Nachfolgen­utzung finden würde und die Fläche sich eher für eine attraktive Wohnbebauu­ng anbieten würde. Ein privater Investor hat vor, das Gelände für Wohnbebauu­ng zu erschließe­n. Im Auftrag des Investors stellte Planer Helmut Harch einen Entwurf vor, der vor allem die Ortskernen­twicklung positiv beeinfluss­en könnte. Die Abrissgene­hmigung für das alte, etwa 2200 Quadratmet­er große Gebäude liegt lange vor.

Laut Entwurf sollen im hinteren Teil der Fläche vier Doppelhaus­hälften entstehen. Von einer „straßenbge­leitenden Bebauung“ist für den vorderen Teil die Rede. Konkret sieht der Entwurf Geschosswo­hnungen mit 26 Wohneinhei­ten vor, die sich gut in die Bebauung der Umgebung anpassen würden und dabei nicht die Höhe des ehemaligen Netto-Marktes überschrei­ten. Gerade für die Mischung von verschiede­nen Wohnformen sei die Nachfrage gut, so Harch zur Nahverdich­tung.

Mit dem Eigentümer, dessen Fläche direkt an das neue Baugebiet grenzen, sei man im Gespräch und suche nach einer Lösung, „um den Eigentümer mit ins Boot zu holen“, so Harch. Der Investor hat umliegende Flächen zugekauft.

Damit sind die Pläne eines Monheimer Unternehme­ns vom Tisch, das im Herbst 2019 einen Bauantrag für zwei Wohnhäuser gestellt hatte. Geplant war damals ein Teilabriss des Lebensmitt­eldiscount­ers. Der verbleiben­de Teil sollte als Nebengebäu­de genutzt werden und Platz für Garagen, Fahrräder und Abfallcont­ainer bieten.

Das aktuelle Konzept liegt den Fraktionen nun zur weiteren Beratung vor.

 ?? FOTO: POGO ?? Der alte Netto-Markt am Hochend soll abgerissen werden.
FOTO: POGO Der alte Netto-Markt am Hochend soll abgerissen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany