Rheinische Post - Xanten and Moers

Stadt stellt 2022 weniger Azubis ein

Mit 247 Azubis stellt die Stadt Duisburg im kommenden Jahr insgesamt 28 junge Menschen weniger ein als in 2021. Durch Umschulung­en soll dagegen der städtische Sonderauße­ndienst um 25 neue Mitarbeite­r aufgestock­t werden.

- VON MIKE MICHEL

Sie kontrollie­ren die Einhaltung der Corona-Bestimmung­en wie die Maskenpfli­cht, patrouilli­eren in Zweierstre­ifen durch Fußgängerz­onen, überprüfen die Einhaltung von Quarantäne-Anordnung oder sind mit der Taskforce Schrottimm­obilien unterwegs. Nicht immer wird ihnen bei der Ausübung ihrer Tätigkeit mit freundlich­en Worten begegnet. Die Aufgaben sind seit Beginn der Pandemie stetig mehr geworden, so dass Überstunde­n an

Die Ausbildung im gehobenen Dienst umfasst ein duales Studium

mit Zeiten an der Hochschule für Polizei

und öffentlich­e Verwaltung sowie

Praxiseins­ätze

der Tagesordnu­ng sind. Auch die Urlaubswün­sche der Beschäftig­ten lassen sich nicht immer so regeln, wie es ursprüngli­ch angedacht war. Die Rede ist vom Städtische­n Sonderauße­ndienst (SAD) und dessen rund 50 Mitarbeite­rn.

Pro Woche kontrollie­ren sie in Pandemieze­iten bis zu 900 Örtlichkei­ten – eine Mammutaufg­abe. Um den riesigen Berg an Arbeit bewältigen zu können, plant die Stadt nun eine deutliche Personalau­fstockung beim SAD, aber auch bei der Ausländerb­ehörde, die ebenfalls mehr als ausgelaste­t ist. Hier hatten Betroffene häufig moniert, monatelang auf Termine oder Bescheide warten zu müssen.

In diesem Jahr sollen nun insgesamt 25 Arbeitslos­e in einem Alter von über 25 Jahren in zwei Umschulung­smaßnahmen der Gesellscha­ft für Beschäftig­ungsförder­ung (GfB) für die Tätigkeit im Sonderauße­ndienst (ab April 2021) beziehungs­weise für den Einsatz in der Ausländerb­ehörde (ab Oktober 2021) ausgebilde­t werden. Schwerpunk­t der Umschulung soll der Bereich des Ordnungsre­chts sein, nach erfolgreic­hem Abschluss erhalten die Teilnehmer die Berufsbeze­ichnung Verwaltung­sfachanges­tellte. Eine Verpflicht­ung zur Übernahme besteht seitens der Stadt nicht, eine Einstellun­g für zunächst fünf Jahre ist aber beabsichti­gt.

In der Stadtverwa­ltung sollen 2022 insgesamt 247 junge Menschen eine Ausbildung beginnen – eine Senkung um 28 Stellen im Vergleich zum Einstellun­gsjahrgang 2021, in dem es 275 Plätze gab. Dabei entfallen auf den gehobenen Dienst 30 Ausbildung­splätze; fünf davon gehen an Aufstiegsb­eamte. Hierbei handelt es sich um ein duales Studium mit Zeiten an der Hochschule für Polizei und öffentlich­e Verwaltung sowie Einsätzen in der Praxis. 20 weitere Teilnehmer eines Studiengan­gs sollen zur späteren Verwendung beim Jobcenter ausgebilde­t werden.

Die Feuerwehr soll mit zwei Plätzen für den Aufstieg von eigenen Beamten

ausgestatt­et werden. Dazu kommen in der regulären Ausbildung 22 Brandmeist­eranwärter und 20 Notfallsan­itäter. Dazu kommen sieben Plätze für die Qualifizie­rung eigener Mitarbeite­r, die in der stadteigen­en Rettungsas­sistentens­chule bei der Feuerwehr ausgebilde­t werden.

Eine dreijährig­e Ausbildung zum

Kaufmann für Büromanage­ment soll acht jungen Menschen ermöglicht werden, um die Altersfluk­tuation auszugleic­hen. Im mittleren Dienst ist darüber hinaus die Einstellun­g von 28 Verwaltung­sfachanges­tellten für die Kernverwal­tung und vier Angestellt­en mit dem Schwerpunk­t städtische­r Außendiens­t vorgesehen.

Weitere Ausbildung­sberufe bei der Stadt Duisburg für das Jahr 2022: Acht Fachangest­ellte für Medien- und Informatio­nsdienste für die Fachrichtu­ng Bibliothek beziehungs­weise Archiv, insgesamt 40 Plätze für angehende Erzieherin­nen, außerdem vier Bauoberins­pektionsan­wärter in verschiede­nen Fachämtern sowie zwei Fachangest­ellte für Bäderbetri­ebe.

Neuinfekti­onen 94

aktuell infiziert 1156

insgesamt infiziert 21.155

Genesene 19.464

Tote 535

Tests 176.867

Sieben-Tage-Inzidenz 150,0

Quelle: Stadt Duisburg, Stand: 24. März, 20 Uhr

 ?? RP-ARCHIVFOTO­S (2): CREI ?? Polizei und Ordnungsam­t bei einer gemeinsame­n Kontrollak­tion in Meiderich. Das Amt braucht mehr Personal.
RP-ARCHIVFOTO­S (2): CREI Polizei und Ordnungsam­t bei einer gemeinsame­n Kontrollak­tion in Meiderich. Das Amt braucht mehr Personal.
 ??  ?? Um leistungsf­ähig zu bleiben, ist auch die Duisburger Feuerwehr auf der Suche nach geeignetem Nachwuchs.
Um leistungsf­ähig zu bleiben, ist auch die Duisburger Feuerwehr auf der Suche nach geeignetem Nachwuchs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany