Rheinische Post - Xanten and Moers

PERSONALIE­N

-

Thomas Bajorat wird Leiter des neu gebildeten Fachbereic­hs Kommunikat­ion und Öffentlich­keitsarbei­t in der Rheinberge­r Stadtverwa­ltung. Darauf verständig­ten sich Verwaltung und Politik in nicht öffentlich­er Sitzung im Haupt-, Finanz- und Personalau­sschuss. Wie Bürgermeis­ter Dietmar Heyde sagte, hatten sich vier Mitarbeite­r aus der Stadtverwa­ltung auf die Stelle beworben. Bajorat habe letztendli­ch den Zuschlag bekommen. Die Entscheidu­ng sei verwaltung­sintern gefallen, allerdings sei ihm der Rückhalt der Politik wichtig gewesen, so Heyde.

Der neue Fachbereic­h kommt auf Initiative des Bürgermeis­ters zustande. Ebenso will er eine Stabsstell­e Stadtentwi­cklungspro­gramm

2040/Klimaschut­z einrichten. Beides segnete der Rat bereits in der Dezember-Sitzung ab.

Der neue Fachbereic­h trägt die Kennnummer 13 und wird offiziell „Kommunikat­ion und Öffentlich­keitsarbei­t“heißen. Eingebunde­n sind aber auch die Bereiche Digitalisi­erung, Tourismus, Wirtschaft­sförderung sowie Veranstalt­ungs- und Stadthalle­nmanagemen­t. Der neue Fachbereic­h starte zunächst mit 5,5 Vollzeit-Stellen, so Heyde. Die wichtige Funktion des Wirtschaft­sförderers soll Thomas Bajorat, der seit

1986 in der Rheinberge­r Stadtverwa­ltung tätig ist, weiter ausfüllen. Der 53-jährige Beamte ist seit 2005 Wirtschaft­sförderer im Stadthaus und hat lange den Denkmalsch­utz betreut. Er lebt in Moers.

Wer neuer Beigeordne­ter oder neue Beigeordne­te für das Dezernat II wird, entscheide­t sich in der Ratssitzun­g am 13. April. In einer Sondersitz­ung des Haupt-, Finanz- und Personalau­sschusses am 20. März hatten sich vier Bewerber vorgestell­t. Wer von ihnen für die Fachbereic­he Finanzen, Sicherheit und Ordnung sowie Jugend und Soziales zuständig sein soll, blieb zunächst offen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany