Rheinische Post - Xanten and Moers

Große Nachfrage nach Schnelltes­ts

Vor Osterbesuc­hen wollen Menschen Sicherheit. Teststelle­n erweitern Kapazitäte­n.

-

XANTEN/RHEINBERG/SONSBECK (up/ beaw/wer) Vor Ostern steigt die Nachfrage nach kostenlose­n Corona-Schnelltes­ts. Eine Woche vorher sind schon viele Termine vergeben, teilweise sind die Teststelle­n ausgebucht. „Die Nachfrage ist riesig“, sagte zum Beispiel Maximilian Dyckmans von der Hirsch-Apotheke in Xanten. Bis zu 60 Tests würden seine Mitarbeite­r und er am Tag schaffen. Doppelt so viele würden nachgefrag­t. Aber das übersteige ihre Kapazitäte­n. Bis Ostern seien die Termine schon nahezu ausgebucht.

Auch in Rheinberg ist eine deutlich gstiegene Nachfrage zu spüren. „Vor Ostern steigt der Bedarf“, berichtete Apothekeri­n Vera Peschers-Sonderkamp, die im Veranstalt­ungssaal Vokato an der Ecke Innenwall / Gelderstra­ße ein Testzentru­m eingericht­et hat, die Anmeldung läuft über die Einhorn-Apotheke. „Wir haben die Zeiten erweitert, so dass wir noch Kapazitäte­n frei haben.“

Zahlreiche Ärzte bieten ebenfalls kostenlose Schnelltes­ts an. Dafür sei eine Mitarbeite­rin abgestellt worden, berichtete Hausarzt Georgios Ikonomou von der Praxis am Dombogen in Xanten. „Sie hat gut zu tun, aber es knubbelt sich nicht.“Er riet Menschen, die vor Ostern einen Test machen wollen und noch keinen Termin haben: „Eigentlich kann man zu jedem Arzt gehen, der Tests anbietet. Es muss nicht der eigene Hausarzt sein.“Sofern der Arzt Kapazität habe, werde er sicherlich nicht nur eigene Patienten testen. „Einfach mal anfragen.“

Das Team von Ripkens Training arbeitet im Sonsbecker Testzentru­m

an den Feiertagen durch. Ein Software-Problem hat dazu geführt, dass allein für Ostersamst­ag 300 Anmeldunge­n eingegange­n sind. Doch Stefan Ripkens versichert: „Wir schaffen es, alle zu bedienen. Die Kapazitäte­n reichen aus.“Dafür werden sechs Mitarbeite­r statt der üblichen drei bis vier im Einsatz sein. Das Ehepaar Ripkens bittet lediglich um Verständni­s, wenn es dennoch mal zu ein paar Minuten Wartezeit komme. Um den großen Bedarf zu decken, hat sich das Paar entschiede­n, das Testzentru­m auch an Karfreitag, Ostersonnt­ag und Ostermonta­g jeweils von 8 bis 10 Uhr und von 15 bis 19 Uhr zu öffnen.

Seit dem 8. März können Bürger einmal pro Woche kostenlos einen Corona-Schnelltes­t (POC-Tests) machen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany