Rheinische Post - Xanten and Moers

Marcel Blaschkowi­tz wird Coach beim FC Viktoria Alpen

- VON FABIAN KLEINTGES-TOPOLL

ALPEN Der FC Viktoria Alpen hat seinen neuen Trainer gefunden. Marcel Blaschkowi­tz übernimmt beim Fußball-A-Ligisten ab Sommer das Amt von Jörg Schütz, der nach neun Jahren Mitte Februar seinen überrasche­nden Rücktritt verkündete. Während der sechswöchi­gen Suche führten die Verantwort­lichen viele Gespräche mit potenziell­en Kandidaten.

„Wir konnten uns daher ein breites Bild machen und freuen uns, dass wir Marcel für Alpen gewinnen konnten. Er ist sehr zielstrebi­g und arbeitet schon im Hintergrun­d an der Weichenste­llung für die neue Saison. Er wird auch das letzte Quäntchen aus der Mannschaft heraushole­n, das vielleicht gefehlt hat, um ganz oben mitzuspiel­en“, sagt Fußball-Obmann Thorsten Vogel. Marcel Blaschkowi­tz spielte in seiner aktiven Laufbahn unter anderem für den TuS Borth in der Landesliga. Als Junior schnürte er seine Schuhe auch für Viktoria Alpen.

Seine Laufbahn als Coach begann 2015 als Co-Trainer bei Viktoria Winnekendo­nk. In der Saison 2018/2019 wurde der 40-Jährige für wenige Spiele Trainer beim GSV Geldern und TSV Wachtendon­k-Wankum in der Bezirkslig­a. Dort stand er in der vergangene­n Saison auch beim SV Straelen II an der Seitenlini­e. Blaschkowi­tz ist Inhaber der Trainer-B-Lizenz und kann ab Sommer auf den Kader zurückgrei­fen, den sein Vorgänger ihm hinterlass­en hat. Alle Spieler haben ihre Zusage gegeben. Dazu zählt auch Tobias Schmitz. Der 33-Jährige freut sich auf seinen neuen Coach. „Marcel hat einen positiven ersten Eindruck hinterlass­en. Vielleicht bringt er eine andere Spielweise mit“, so Schmitz.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: EVERS ?? Marcel Blaschkowi­tz coachte zuletzt den SV Straelen II in der Bezirkslig­a.
RP-ARCHIVFOTO: EVERS Marcel Blaschkowi­tz coachte zuletzt den SV Straelen II in der Bezirkslig­a.

Newspapers in German

Newspapers from Germany