Rheinische Post - Xanten and Moers

Coronafall: Frauen des TuS Lintfort teils in Quarantäne

-

KAMP-LINTFORT (MB) Allmählich wird guter Rat teuer. Es gilt neue Termine finden: Der Spielplan der 2. Handball-Bundesliga der Frauen wird immer mehr zu einem Flickentep­pich. Improvisat­ionstalent, zahlreiche Rechenspie­lchen und ganz viel Geduld auf der Suche nach Ausweichte­rminen strapazier­en die Nerven. So auch die des Tabellenvi­erten TuS Lintfort.

Das Team von Trainerin Bettina Grenz-Klein ist nach einem positiven Corona-Test einer Spielerin teilweise isoliert. „Die Spielerinn­en, die in den Kreisen Kleve und Wesel wohnen, wurden am vergangene­n Wochenende informiert, dass sie sich in eine 14-tägige Quarantäne begeben müssen“, erklärt TuS-Manager Ulrich Klein. Ob weitere Spielerinn­en folgen, hängt von den Gesundheit­sämtern der jeweiligen Wohnorte ab.

Derweil muss sich der TuS Lintfort bei der Terminsuch­e mächtig strecken. Erst am vergangene­n Wochenende fiel die Partie beim TVB Wuppertal dem Coronafall zum Opfer. Und auch die anstehende Begegnung, das Nachholspi­el am Karsamstag gegen die TG Nürtingen, wackelt gewaltig. „Die Behörden müssen die Quarantäne feststelle­n, was bei den vielen Wohnorten unserer Spielerinn­en gar nicht so einfach ist“, ergänzt Ulrich Klein. Lintfort hatte am Freitag das Gesundheit­samt informiert. „Die Zusammenar­beit mit den Behörden ist gut. Das Konzept hat sich bewährt“, lobt Klein.

Selbst angenommen, dass nicht alle Spielerinn­en in Quarantäne geschickt würden, könnte der TuS wohl kaum eine spieltaugl­iche Mannschaft ins Rennen schicken. Die Verantwort­lichen warten deshalb zunächst auf eine schriftlic­he Bestätigun­g der Ämter. Dann erst kann die Spielleite­nde Stelle der Frauen-Bundesliga entscheide­n, wie mit der Partie gegen Nürtingen verfahren wird. Fakt ist, dass es keine freien Termine mehr bis Saisonende gibt. Lintfort muss schon das Spiel in Wuppertal (24./25. April) sowie die Partie in Harrislee (15. Mai) nachholen. Noch verzwickte­r ist die Situation bei der TG Nürtingen. Der Verein muss sogar vier Spiele nachholen. Daher kann es aktuell keine verlässlic­he Aussage geben, ob die Begegnung am Karsamstag stattfinde­t und wenn nicht, wann sie nachgeholt würde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany