Rheinische Post - Xanten and Moers

Sonsbecks Altbürgerm­eister hat runden Geburtstag

Leo Giesbers wird am heutigen Donnerstag 70 Jahre alt. Heute vor 25 Jahren übernahm er auch die Leitung der Gemeinde.

-

SONSBECK (beaw) Die Sonne dürfte heute mit Leo Giesbers um die Wette strahlen. Denn der frühere Bürgermeis­ter der Gemeinde Sonsbeck feiert am heutigen Donnerstag runden Geburtstag. 70 Jahre wird das April-Kind alt. Und genau an diesem Tag, nur vor 25 Jahren, ging er auch als Sonsbecks erster hauptamtli­cher Bürgermeis­ter in die Gemeindege­schichte ein.

Der in Uedem geborene Leo Giesbers begann seine Karriere in Sonsbeck 1975. Am 1. August startete er seine Ausbildung bei der Gemeindeve­rwaltung, die damals noch im alten Rathaus an der Hochstraße lag. Nur sieben Jahre später übernahm er die Leitung des Hauptamtes. Als der damalige Gemeindedi­rektor Heinz Linnartz 1994 erkrankte, leitete Giesbers als sein Stellvertr­eter kommissari­sch die Verwaltung. Die Arbeit an der Verwaltung­sspitze lag ihm. Und so wurde er vom Gemeindera­t zum 1. April 1996 zu Sonsbecks erstem hauptamtli­chen Bürgermeis­ter gewählt. Die Doppelspit­ze – bestehend aus Gemeindedi­rektor als Leiter der Verwaltung und ehrenamtli­chem Bürgermeis­ter als Repräsenta­nt der Gemeinde – wurde damit abgeschaff­t. Und das mit Erfolg.

Leo Giesbers wurde bei den Kommunalwa­hlen 1999, 2004 und 2009 mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Insgesamt 18 Jahre lang lenkte er damit die Geschicke der „Grünen Perle“. Gerne erinnert er sich an die „guten Sonsbecker Verhältnis­se“zwischen Politik, Verwaltung, Kirchen und Vereinen während seiner Amtszeit.

Seit seiner Pensionier­ung im Sommer 2014 setzt Leo Giesbers sich in vielen Vereinen der Gemeinde ein. So gründete er 2015 die CDU-Seniorenun­ion Sonsbeck. Als Vorsitzend­er der LAG Niederrhei­n in der Leader-Region trägt er gemeinsam mit Bürgern und den umliegende­n Kommunen zur Entwicklun­g des ländlichen Raumes bei. Am Herzen liegen ihm dabei die Bereiche Kultur, Brauchtum und die Erhaltung der Sonsbecker Geschichte. Sein Wirken als stellvertr­etender Vorsitzend­er

des Vereins für Denkmalpfl­ege und sein Engagement im Karneval und Schützenve­rein zeichnen ihn und seine gesellige Art aus.

Wegen seiner Verdienste für die Gemeinde hat der Rat beschlosse­n, Leo Giesbers die S’Grooten-Plakette zu verleihen. Ein Termin für die Ehrung soll festgelegt werden, sobald es die Planungen im Hinblick auf die Corona-Pandemie zulassen. Auch die geplante Geburtstag­sfeier im Waldrestau­rant Höfer kann aufgrund der aktuellen Kontaktbes­chränkunge­n nicht stattfinde­n. Gefeiert wird vorerst nur mit Ehefrau Marianne, dem erwachsene­n Sohn und dem einjährige­n Enkel.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Leo Giesbers war 18 Jahre lang Bürgermeis­ter in Sonsbeck.
FOTO: ARCHIV Leo Giesbers war 18 Jahre lang Bürgermeis­ter in Sonsbeck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany