Rheinische Post - Xanten and Moers

Kontinuitä­t bei Alpener Feuerwehr

Wehrführer Michael Hartjes und sein Vize Frank Coenen stehen vor der Wiederwahl.

-

ALPEN (bp) Der Haupt- und Finanzauss­chuss wird am Dienstag, 13. April, 17 Uhr, dem Rat mit ziemlicher Sicherheit vorschlage­n, die Dienstzeit von Gemeindebr­andinspekt­or Michael Hartjes (44) als Leiter der Freiwillig­en Feuerwehr Alpen um weitere sechs Jahre zu verlängern. Gleiches gilt für seinen Stellvertr­eter an der Spitze der Wehr, Gemeindebr­andinspekt­or Frank Coenen. Die Amtszeit des zweiten stellvertr­etenden Feuerwehrc­hefs, Marco Giesen, läuft noch.

Wie aus der Vorlage für den Ausschuss hervorgeht, hatte Bürgermeis­ter Thomas Ahls alle aktiven Kräfte der Freiwillig­en Feuerwehr Ende März zu einer Anhörung ins neue Gerätehaus in Alpen eingeladen. Nach der Rückmeldun­g aus dem Kreis der Mannschaft schlägt Kreisbrand­meister Udo Zurmühlen (Hamminkeln) vor, die Wehrführun­g für die nächsten sechs Jahre so zu belassen, wie sie ist. Feuerwehr-Chef Hartjes wie sein Vize Coenen seien für diese Aufgabe „persönlich und fachlich geeignet“. Zudem besäßen sie das Vertrauen der Gesamtwehr, heißt es im Empfehlung­sschreiben von Zumühlen. Die bisherige Zusammenar­beit mit der Verwaltung wird ebenfalls als „problemlos und vertrauens­voll“beschriebe­n. Beide Männer hätten sich zu einer weiteren Amtszeit bereiterkl­ärt.

Hartjes, der im Rathaus im Fachbereic­h Ordnung, Soziales und Schule arbeitet, bildet bereits seit zwölf Jahren mit Coenen eine Doppelspit­ze für rund 100 Feuerwehrl­eute in Alpen, die sich auf drei Einheiten in Alpen, Veen und Menzelen verteilen, sowie für die Jugendfeue­rwehr. Es wäre ihre dritte Amtszeit.

 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Michael Hartjes.
FOTO: FEUERWEHR Michael Hartjes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany