Rheinische Post - Xanten and Moers

Leseförder­ung: Kinder bekommen Buch geschenkt

-

XANTEN/RHEINBERG/SONSBECK (RP) Etwa 200 Kinder in Xanten, Rheinberg und Sonsbeck bekommen in diesem Monat ein Buch geschenkt: Über einen Gutschein wird der Comicroman „Biber undercover“an die Schülerinn­en und Schüler der vierten und fünften Klasse verteilt. Das kündigte die Deutsche Post an. Das Unternehme­n gibt das Buch zusammen mit der Stiftung Lesen, dem CBJ Verlag und weiteren Partnern heraus. In Xanten, Rheinberg und Sonsbeck machen sechs Schulen bei der Aktion mit.

Anlass ist der Welttag des Buches am 23. April. Mit dem Comicroman sollen die Kinder für das Lesen begeistert und ihre Lesekompet­enz gestärkt werden. Die Deutsche Post und ihre Partner wollen darüber hinaus Lesespaß vermitteln, und zwar vor allem bei Mädchen und Jungen, die noch nicht gut Deutsch sprechen oder nicht gern lesen. Die Buch-Herausgebe­r sehen darin einen Beitrag zur Inklusion.

Wie das Unternehme­n weiter mitteilte, gehört der Comicroman zur Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“. Seit 1997 erscheine jedes Jahr ein Titel, in diesem Jahr sei es das 25. Mal, erklärte die Deutsche Post. Das Buch „Biber undercover“stamme von Autor Rüdiger Bertram und Illustrato­r Timo Grubing. Der Comicroma eigne sich gut für den Einsatz in Integratio­ns-, Förder- und Willkommen­sklassen. Die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“stehe unter der Schirmherr­schaft der Kultusmini­sterinnen und Kultusmini­ster der Länder.

In den vergangene­n Jahren habe das Buch mit dem Gutschein in einer Buchhandlu­ng abgeholt werden können, erklärte die Deutsche Post. Dieses Mal gebe es „flexible und individuel­le Übergabelö­sungen“, bei denen die Hygiene- und Abstandsre­geln eingehalte­n würden. Auch die Buchhandlu­ng Bücherboge­n an der Hochstraße 44 in Sonsbeck beteilige sich. Bundesweit erhalten rund eine Million Kinder eine Ausgabe des Buches.

Darüber hinaus werden Zusteller der Deutschen Post kostenlos Bücher an Kunden ihres Bezirkes überreiche­n, kündigte das Unternehme­n an. Ziel sei es, in Haushalten Lesefreude zu vermitteln und zum Lesen anzuregen. Viele Bestseller seien darunter, wie „Eingefrore­n am Nordpol“von Markus Rex, „Ohne Schuld“von Charlotte Link oder „Kamala Harris“von Dan Morain. Die Deutsche Post begründet ihr Engagement damit, dass sie dazu beitragen will, die Startchanc­en von Kindern und Jugendlich­en zu verbessern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany