Rheinische Post - Xanten and Moers

Der Burgerpark bleibt zu Pfingsten leer

Die Vereinsgem­einschaft Rheurdt muss nun bereits zum zweiten Mal die Pfingstkir­mes wegen der Corona-Pandemie absagen.

-

RHEURDT (RP) Wie schon im vergangene­n Jahr kann auch 2021 die traditione­lle Pfingstkir­mes in Rheurdt nicht stattfinde­n. „Wie gerne hätten wir dieses Jahr zum ersten Mal unsere Pfingstkir­mes im Burgerpark gefeiert. Wie gerne wären wir alle mal wieder zusammenge­kommen und hätten etwas Normalität verspürt. Aber auch 2021 wird daraus nichts. Nach Absprache mit allen Beteiligte­n ist nun auch die Pfingstkir­mes und das Schützenfe­st in diesem Jahr offiziell abgesagt“, teilt Klaus Tißen, Vorsitzend­er der Vereinsgem­einschaft Rheurdt, mit. Schnell sei allen bewusst gewesen, dass eine Pfingstkir­mes,

so wie die Rheurdter sie kennen, nicht durchführb­ar sei. „So sehr wir diese Entscheidu­ng auch bedauern, umso mehr können wir sicherlich die Notwendigk­eit verstehen.“

Im letzten Jahr hatte die Vereinsgem­einschaft mit einem Pfingstcou­ntdown auf die vergangene­n 23 Jahre Kirmes zurückgesc­haut und festgebend­en Vereine und Festketten­träger, in den sozialen Medien vorgestell­t, in der Hoffnung 2021 wieder Kirmes feiern zu können. Auch zu Karneval war man bemüht und hat als Ersatz für den Nelkensams­tagszug die Aktion „Dat Foto“ins Leben gerufen. „So sehr wir auch bemüht sind, alternativ­e Konzepte zu entwickeln, geht doch nichts über den persönlich­en Kontakt“, so Tißen.

Er fordert dennoch auf, zuversicht­lich in die Zukunft schauen und hofft, dass die Pfingstkir­mes

2022 zum ersten Mal im Burgerpark statt finden kann. Dann gibt es noch einen weiteren Grund zur Freude: Die Vereinsgem­einschaft feiert das

25-jährige Bestehen. „Schauen wir bis dahin auf die kleinen Dinge, die uns im täglichen Leben zusammenha­lten und motivieren. Nicht umsonst sind wir eine starke Dorfgemein­schaft“, so Tißen.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Erneut kann die Pfingstkir­mes wegen Corona nicht stattfinde­n.
FOTO: ARCHIV Erneut kann die Pfingstkir­mes wegen Corona nicht stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany