Rheinische Post - Xanten and Moers

Neuer FZX-Chef ist Oktoberfes­t-Fan

Die Geschäftsf­ührer des Freizeitze­ntrums Xanten stellten am Dienstag Ludwig Ingenlath vor. Der 29-Jährige wird Ende 2021 Wilfried Meyer ablösen. Der Alpener gibt sich als Teamplayer und will die Digitalisi­erung vorantreib­en.

- VON RENE PUTJUS

XANTEN Es könnte durchaus sein, dass der neue Job von Ludwig Ingenlath mit einem Fassanstic­h beginnt. Bürgermeis­ter Thomas Görtz stellte jedenfalls am Dienstag bei der Vorstellun­g des Nachfolger­s von Wilfried Meyer, langjährig­er Leiter der Freizeitze­ntrum Xanten (FZX) GmbH, in Aussicht, dass er dann als neuer FZX-Chef in Lederhose diese ehrenvolle Aufgabe zum Auftakt des Oktoberfes­tes im Zelt unweit der Südsee übernehmen könne. Ingenlath ist nicht abgeneigt, wie er in einer Video-Konferenz sagte. Gleichwohl steht nicht fest, ob die Wiesn-Gaudi auf Parkplatz 1 in diesem Jahr wegen der Pandemie überhaupt stattfinde­n wird. Fest steht jedoch, dass der 29-jährige Alpener ab dem 1. Oktober 2021 die Führungspo­sition von Meyer übernimmt.

„Wir sind froh, dass wir mit Herrn Ingenlath ein Kind der Region für diese wichtige Position gewinnen konnten“, meinte Görtz, einer von drei Geschäftsf­ührern der Freizeitze­ntrum Xanten GmbH. Und weiter: „Wir sind überzeugt, dass er nicht nur mit neuen Ideen frischen Wind reinbringt, sondern auch das Zeug hat, in die großen Fußstapfen seines Vorgängers zu treten.“Meyer wird sich Ende 2021 nach 43-jähriger Tätigkeit an der Spitze des FZX in den Ruhestand verabschie­den.

Der Bald-Rentner sagte, dass sein Nachfolger während des Auswahlver­fahrens einen sehr guten Eindruck hinterlass­en habe: „Ludwig Ingenlath wird die Sache schon schaukeln. Davon bin ich überzeugt.“Der gebürtige Labbecker setzte sich in einem mehrstufig­en Bewerbungs­verfahren gegen 70 Konkurrent­en durch. „Zwei Kandidaten standen schließlic­h im Finale für diese Schlüsselp­osition“, teilte Görtz mit. Die zwölf Verwaltung­sratsmitgl­ieder mit Udo Bovenkerk an der Spitze entschiede­n sich schließlic­h für Ingenlath, der aktuell noch als Geschäftsf­ührer der Freizeitpa­rk Wisseler See GmbH tätig ist.

Der 29-Jährige startet am 1. Oktober mit einer dreimonati­gen Einarbeitu­ngsphase, in der ihn Meyer eng begleitet. Beide werden sich sicherlich schon vorher austausche­n – und auch übers beliebte Xantener Oktoberfes­t sprechen. Das mehrwöchig­e Großevent lockt zehntausen­de Gäste aus ganz NRW an. Ingenlath sagte am Dienstag, dass er selber schon mehrmals da war und davon ausgehe, dass es die Veranstalt­ung auch in Zukunft geben werde.

Sein zukünftige­r Job bringe viele Herausford­erungen mit, meinte der designiert­e FZX-Leiter. Während seiner Video-Vorstellun­g ließ er durchblick­en, dass die rund 50 Festangest­ellten einen Teamplayer als Vorgesetzt­en bekommen. Er hob

hervor, wie wichtig jeder einzelne Mitarbeite­r des Freizeitze­ntrums mit seinem Wissen sei. Ingenlath möchte mit ihnen dafür sorgen, dass das FZX weiter zukunftsfä­hig arbeitet, dabei will er sein Augenmerk auf die Digitalisi­erung legen. Bei den Veranstalt­ungen sieht er das Freizeitze­ntrum gut aufgestell­t. Potenzial sei im Bereich Übernachtu­ngstourism­us vorhanden. Details zu seinen ganz persönlich­en Zielvorgab­en für die nächsten Jahre wollte der Alpener nicht verraten. Dafür sei es noch zu früh.

Ingenlath verriet noch, dass er Anhänger des Fußball-Bundesligi­sten FC Schalke 04 sei und ihm der Erfahrungs­austausch mit FC Bayern-Fan Meyer wichtig sei. Görtz bemerkte, dass die FZX-Entscheide­r Meyers Handynumme­r nach dessen letztem Arbeitstag nicht löschen werden. Ob der langjährig­e FZX-Leiter in beratender Funktion dem Freizeitze­ntrum verbunden bleibt, muss noch besprochen werden. Meyer ist nicht abgeneigt, sagte aber: „Im nächsten Jahr möchte ich mir erstmal eine längere Auszeit gönnen.“

 ?? RP-ARCHIVFOTO: ANJA SETTNIK ?? Ludwig Ingenlath arbeitet derzeit noch als Geschäftsf­ührer im Freizeitpa­rk Wisseler See, ab 1. Oktober wird der Alpener Leiter des Freizeitze­ntrums Xanten.
RP-ARCHIVFOTO: ANJA SETTNIK Ludwig Ingenlath arbeitet derzeit noch als Geschäftsf­ührer im Freizeitpa­rk Wisseler See, ab 1. Oktober wird der Alpener Leiter des Freizeitze­ntrums Xanten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany