Rheinische Post - Xanten and Moers

Pilotproje­kt: Polizei erfasst Unfälle jetzt mit einer App

-

KREIS WESEL (wer) Nach einem Verkehrsun­fall soll die Polizei im Kreis Wesel künftig weniger Papierkram erledigen müssen. Stattdesse­n wird sie die Daten der Beteiligte­n und den Hergang mit einer App auf ihrem Smartphone erfassen können. Davon sollen auch die Bürger profitiere­n: „Mit der neuen App nehmen wir Unfälle zügiger auf und bauen Bürokratie ab“, sagte NRW-Innenminis­ter Herbert Reul (CDU). Er verspreche sich davon „eine enorme Zeiterspar­nis“für Polizei und Bürger. „Je schneller ein Unfall abgewickel­t ist, desto eher kann der Verkehr wieder fließen.“

Das Land testet die Unfallaufn­ahme per App zunächst in vier Polizeibeh­örden, unter anderem im Kreis Wesel, aber auch in Dortmund, Recklingha­usen und Borken. Die Beamten setzen dafür das Programm mViVA Erfassung ein. Im Kreis Wesel würden zunächst Polizistin­nen und Polizisten in Moers und Dinslaken mit der App arbeiten, teilte das NRW-Innenminis­terium mit. „Dieser Personenkr­eis wird nach und nach erweitert.“Die Beamten seien vorher eingewiese­n worden. Im Sommer soll das Smartphone-Programm flächendec­kend in ganz NRW eingeführt werden.

Früher seien mehrere Seiten Papier für jede Unfallmitt­eilung notwendig gewesen, erklärte das Ministeriu­m weiter. Bei schwereren Unfällen seien die Daten auf der Wache auch noch in den Computer übertragen worden – „eine aufwändige Mehrfacher­fassung“. Künftig soll alles mit wenigen Klicks erledigt sein. Die App verarbeite die Unfalldate­n direkt vor Ort, erklärte das Ministeriu­m. Außerdem könnten Personalau­sweise und Kennzeiche­n eingescann­t werden. Auch die Unfallmitt­eilung für den Bürger werde digital: Die Unfallbete­iligten erhielten einen Handzettel mit einem Link und einem QR-Code, darüber könnten sie online das Bürgerport­al der NRW-Polizei aufrufen – dort lasse sich die Unfallmitt­eilung als PDF abrufen. Wer den Papierweg bevorzuge, könne sich die Unfallmitt­eilung auch auf einer Wache ausdrucken lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany