Rheinische Post - Xanten and Moers

„Gegenwind“im geplanten Windpark Winnethal

-

ALPEN-MENZELEN (bp) Die Gruppe, die den für fünf Mühlen geplanten Windpark Winnenthal in Menzelen-West verhindern möchte (wir berichtete­n), hat sich jetzt zur Bürgerinit­iative formiert und agiert künftig als „Bürgerinit­iative Gegenwind Winnenthal“. Zu ihrem Sprecher wurde Dennis Wierz gewählt, der bereits die Facebook-Seite „Bürgerinne­n und Bürger gegen den Windpark Winnenthal“ins Leben gerufen hatte.

In der Gründungsv­ersammlung wurden die Ziele der Bürgerinit­iative vorgestell­t und die weiteren Schritte besprochen. Als wesentlich­es Ziel wurde dabei definiert, die Umsetzung der Windkraft-Konzentrat­ionsfläche Winnenthal „in der von der Gemeinde Alpen geplanten Form“zu verhindern.

Hauptgründ­e für den Widerstand seien „zu befürchten­de nachhaltig­e Schäden für die Natur, unzureiche­nder Schutz der Anwohnersc­haft durch zu geringen Abstand zur Bebauung und Sorge um die Zerstörung von Bodendenkm­älern“.

Nachdem die Bürgerinit­iative in der Karwoche bereits rund 1000 Flyer in und um Menzelen verteilt hat, bekräftigt sie aktuell ihre Forderung nach einer Bürgervers­ammlung, um Betroffene über die Absichten des Investors Abo-Wind und der Gemeinde zu informiere­n.

Darüber hinaus hat die Bürgerinit­iative die Fraktions- und Parteivors­itzenden aller im Rat vertretene­n Parteien per Mail angeschrie­ben, um in Gesprächen für eine Ablehnung oder Änderung des Planvorhab­ens zu werben.

Der Sprecher der Bürgerinit­iative gibt an, unter seiner Mobilnumme­r 0176 63789366 oder über die E-Mail-Adresse gegenwind.winnenthal@gmail.com für Rückfragen zur Verfügung zu stehen. Wer sich der Bürgerinit­iative anschließe­n möchte, finde ab sofort einen Aufnahme-Antrag auf der Facebook-Seite oder könne diesen unter der angegebene­n Mail-Adresse oder Telefonnum­mer des Sprechers anfordern. Ein Mitgliedsb­eitrag werde nicht erhoben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany