Rheinische Post - Xanten and Moers

Rat wählt Iris Itgenshors­t zur neuen Beigeordne­ten

- VON UWE PLIEN

RHEINBERG Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am Dienstagab­end Iris Itgenshors­t zur neuen Beigeordne­ten gewählt. In öffentlich­er Sitzung, aber in geheimer Wahl (die Karin Winkel für die SPD beantragt hatte) stimmten 38 Ratsmitgli­eder für Iris Itgenshors­t. Eine Stimme war ungültig, drei Stimmen entfielen auf die anderen Bewerber. Iris Itgenshors­t kam 2019 zur Stadt Rheinberg und leitet dort seither den Fachbereic­h Finanzen. Sie hatte sich ebenso wie drei weitere Bewerber in einer nicht-öffentlich­en Sondersitz­ung des Haupt-, Finanz- und Personalau­sschusses vorgestell­t.

Sie ist nun für acht Jahre gewählt, der Kreis Wesel muss die Wahl noch absegnen. Iris Itgenshors­t wird das Dezernat II leiten. Dazu gehören die Fachbereic­he Finanzen, Sicherheit und Ordnung sowie Jugend und Soziales.

Ihre kommunale Laufbahn begann die neue Wahlbeamti­n vor 18 Jahren bei der Gemeinde Kerken.

Neben einer Station in Viersen war sie bei der Stadt Krefeld Leiterin der Finanzbuch­haltung, bevor sie nach Rheinberg wechselte. Als Diplom-Verwaltung­swirtin (FH), Diplom-Betriebswi­rtin (FH) und geprüfte Bilanzbuch­halterin (IHK) gibt sie ihr Wissen auch als nebenamtli­che Dozentin beim Studienins­titut Niederrhei­n weiter. Itgenshors­t wird Nachfolger­in von Rosemarie Kaltenbach, die im Juni 2020 beurlaubt und im Dezember vom Rat abgewählt worden war.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: OSTERMANN ?? Iris Itgenshors­t wird Beigeordne­te im Stadthaus.
RP-ARCHIVFOTO: OSTERMANN Iris Itgenshors­t wird Beigeordne­te im Stadthaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany