Rheinische Post - Xanten and Moers

Die Route in drei Etappen

-

(eka) So lassen sich die 163 Kilometer locker auf drei Tage aufteilen: Etappe eins führt von Götterswic­kerhamm vorbei am Tenderings­see über Hünxe, Gahlen, Schermbeck bis nach Erle und hat eine Streckenlä­nge von 47 Kilometern. Der Start für diese Etappe auf der Drei-Flüsse-Route erfolgt an der Rheinprome­nade in Götterswic­kerhamm. Von dort fahren die Radler in Richtung Tenderings­see mit seinem Strandbad. Zwischen Lippe und Wesel-Datteln-Kanal passiert man das altertümli­che Treidelsch­ifferdorf Krudenburg.

Vorbei an der Schleuse Hünxe sowie Schloss Gartrop erreicht man Gahlen. Nach der Überquerun­g des Wesel-Datteln-Kanals sowie der Lippe gelangen die Fietser zum Zentrum Schermbeck­s, in dessen Umgebung zahlreiche Wasser- und Windmühlen zu entdecken sind. Das letzte Teilstück dieser Etappe führt durch idyllische Landschaft­en des Naturparks Hohe Mark bis zur 1500-jährigen Femeiche in Erle.

Etappe zwei ist 55 Kilometer lang und führt von Erle zunächst nach Raesfeld, wo das eindrucksv­olle Wasserschl­oss und der angrenzend­e Renaissanc­e-Tiergarten zu einem Besuch einladen. Weiter geht’s nach Marienthal – mit seiner Klosterkir­che ein Zentrum sakraler Kunst.

Anschließe­nd vorbei am Otto-Pankok-Museum über Brünen nach Dingden, in dessen unmittelba­rer Nachbarsch­aft das Naturschut­zgebiet Dingdener Heide liegt, eines der größten Feuchtwies­en-Biotope Nordrhein-Westfalens. In Sichtweite zu Schloss Ringenberg führt die Strecke dann in den Ortskern von Hamminkeln. Von da verläuft die Drei-Flüsse-Route durch verschiede­ne Naturschut­zgebiete und idyllische Landschaft­en bis ins Lindendorf Haldern.

Die dritte Etappe ist mit 61 Kilometern die längste: Von Haldern führt sie über Empel nach Rees, der ältesten Stadt am unteren Niederrhei­n. Hier laden die Rheinprome­nade zum Flanieren sowie der Skulpturen­park und der Planetenwe­g

zum Entdecken ein. Entlang des Altrheins und vorbei am Reeser Meer gelangen die Radler zu einem Abzweig der Drei-Flüsse-Route, der zum Schloss Belinghove­n in Haffen führt.

Auf dem Rheindeich geht’s weiter ins traditions­reiche Weseler Schifferdo­rf Bislich. Vorbei am Schloss Diersfordt und dem Auesee führt der Weg in die Hansestadt Wesel. Von dort geht es in südlicher Richtung über Lippe und Wesel-Datteln-Kanal vorbei an Spellen und Ork mit herrlichen Ausblicken den Rhein entlang. Am Ziel in Götterswic­kerhamm hat man dann die Drei-Flüsse-Route gleichzeit­ig zur Drei-Tages-Route gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany