Rheinische Post - Xanten and Moers

Neu: Die Berufsbera­tung im Erwerbsleb­en

-

KREIS WESEL (RP) Die Corona-Pandemie zeigt – wie mit einer Lupe vergrößert – die Veränderun­gen auf dem Arbeitsmar­kt. Die Arbeitsage­nturen Krefeld, Mönchengla­dbach und Wesel reagieren darauf mit einem neuen Angebot, der Berufsbera­tung im Erwerbsleb­en. Diese richtet sich an Menschen, die sich beruflich neu orientiere­n wollen oder müssen. Seit Januar 2021 bauen die drei Agenturen ein gemeinsame­s Team auf, das derzeit aus zwölf Spezialist­en besteht und bereits 800 Beratungsg­espräche geführt hat.

Bettina Rademacher-Bensing, die Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Krefeld und den Kreis Viersen, beschreibt den Wandel der Arbeitswel­t: „Digitalisi­erung, Homeoffice, Vereinbark­eit von Familie und Beruf, strukturel­le Transforma­tion in Lieferkett­en und Dienstleis­tungen, Veränderun­gen in diversen Branchen

(Versandhan­del, Banken, Industrie) und ein daraus resultiere­nder und veränderte­r Bedarf an Fachkräfte­n – auf diese Themen reagieren wir als Arbeitsage­nturen mit unserem neuen Beratungsa­ngebot.“Die Arbeitsage­nturen für Krefeld, Mönchengla­dbach, den Rhein-Kreis Neuss sowie die Kreise Kleve, Viersen und Wesel haben aus vorerst zwölf zusätzlich geschulten Spezialist­en ein Team gebildet. In der Berufsbera­tung im Erwerbsleb­en sollen die Kunden in ihren Kompetenze­n ganzheitli­ch erfasst werden. Die Unterstütz­ung kann entspreche­nd der Bedürfniss­e mal über einen kürzeren Zeitraum erfolgen, mal über eine längere Phase.

E-Mail-Kontakt und Sprechstun­de der Berufsbera­tung im Erwerbsleb­en für die Kreise Kleve und Wesel: Wesel.BBiE@arbeitsage­ntur.de, 0281 9620282 (donnerstag­s von 14 bis 18 Uhr).

Newspapers in German

Newspapers from Germany